andere Frage

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Di Jul 17 22:36:10 CEST 2018

Hallo Michael,

doch, der Channel funktioniert. Alternativ ist auch der Chat in diesem Kanal erreichbar: https://erfurt.chat/#/room/#freifunk:erfurt.chat

> Ihr kennt das sicherlich auch alle,man geht in den Rewe und es gibt für eine Stunde Zugriff auf das WLAN des Ladens. Krankenhäuser machen dies auch und viele andere Geschäfte schließen sich an.
>
> Ich habe kein Geschäft. Ich möchte nur wissen ob es möglich ist dies auch Privat anzubieten. ja klar mit meinem Handy geht es aber das kostet Traffic.
>
> Aber kann man das ganze auch mit dem Router Zuhause machen?

Ja, also mit einem Freifunk kompatiblen Router geht das. Der wird mit einer eigenen Software, der Freifunk-Firmware bespielt und erzeugt dann einen Freifunk Access Point und ein Freifunk-WLAN, welches sich mit erreichbaren benachbarten Freifunk-WLANs verbindet und das Funknetzwerk erweitert. Der Internetzugang wird zunächst über den vorhandenen DSL- oder Kabelanschluss ermöglicht. Als zusätzlicher Kanal verbindet sich der Freifunk-Router über einen unserer Server im Internet mit den anderen Freifunk-Routern in Erfurt und Umgebung.

Eine allgemeine Anleitung findet sich auf https://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/ <https://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/>

Falls noch Fragen sind: einfach noch mal eine Mail an freifunk at erfurt.freifunk.net <mailto:freifunk at erfurt.freifunk.net> schicken.

Viele Grüße
Stephan Jauch