Freifunk Treffen Erfurt

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
So Jul 15 14:28:33 CEST 2018

Hallo,

> wie abgestimmt wird das erste Treffen in diesem Jahr am Samstag, 14. Juli um 19 Uhr im Bytespeicher, Liebknechtstraße 8 stattfinden.

Hier mal grobe Protokoll:

https://pad.technikkultur-erfurt.de/p/freifunkerfurt_treffen_07-2018 <https://pad.technikkultur-erfurt.de/p/freifunkerfurt_treffen_07-2018>

Themen/Protokoll für das Freifunk-Treffen im Juli 2018

Termin: 14.07.2018, 19 Uhr
Ort: Bytespeicher, Liebknechtstraße 8
Teilnehmer:
	• hipposen
	• mape2k
	• stephan
	• xeno
	• bt909

Vorläufige Tagesordnung:
	• Aktueller Stand
	• Upgrade der Firmware inkl. batman 15, 802.11s
	• VPN und Exit Server

VPN
  * Keys sind umgezogen von VPN1 auf Buildserver
  * VPN2/VPN3 ziehen ihre Keys vom Buildserver
  * Mit dem Verein über das Betreiben von Freifunk-Infrastrukturen reden

Map:
    * Site_Name ffef, ffef-batman15, ffil, ffsp (Sprötau)
    * Pull Request https://github.com/FreifunkErfurt/scripts/pull/2
    * Knotenzähler in https://api.erfurt.freifunk.net/freifunk-api.json

Firmware:
    * Diskussion über Gluon-Firmware-Updates (batman v14, v15)
    * Umstellung inkl. 802.11s
    * Vorab Recherche über die Migration in anderen Communitys
    * Speicherung der VPN-Kontakte mit DS-GVO konformer Einwilligung
    * Fahrplan demnächst per Mail

DNS:
    * Issue auf freifunk.net

IP-Subnetz:
    * Dokumentation auf https://technikkultur-erfurt.de/freifunk:infrastruktur:netzwerk:start aktualisieren

Wir waren mit 5 Teilnehmern und nur den bekannten Gesichter ein wenig enttäuscht, zumal wir uns auch fast jeden Mittwoch treffen können.
Wo waren denn die Freifunker, die sonst während der Woche nicht können? Wir haben keinen weiteren Termin geplant. Vor September ist zumindest kein weiteres Treffen vorgesehen.

Damit es jetzt auch noch mal schriftlich dokumentiert wird:
Es steht jedem Freifunker in Erfurt zu, irgend ein Treffen an jedem beliebigen Ort zu jedem relevanten Thema zu planen und den anderen mitzuteilen. Ich biete gern an, die Termine in den Kalender, im Blog, auf Twitter und notfalls auch auf Facebook anzukündigen.

Wie ich vor 2 Jahren bei einem der letzten Treffen gesagt habe werde ich aus zeitlichen Gründen keine regelmäßigen Treffen mehr organisieren. Ich unterstütze aber dennoch die Freifunker dabei, sich im Bytespeicher zu treffen.
Der Bytespeicher steht als Treffpunkt prinzipiell immer zur Verfügung. Nicht-Vereinsmitglieder brauchen sich nur an eines der Mitglieder oder den Vorstand (ich bin auch noch Vorsitzender) zu wenden und mit diesem zusammen etwas vorzubereiten. Die sogenannten Kennenlerntreffen finden weiterhin monatlich informell an einem Mittwoch statt. Andere Wochentage sind zumindest für Bytespeicher-Aktive schwieriger.

Also im Chat (in Matrix oder IRC, bitte nicht mehr im Hangouts melden) oder per Mail irgendwas diskutieren ist das Eine, sich wenigstens 2-3x im Jahr real treffen etwas Anderes. Wer hier die Erfurter Freifunk-Initiative unterstützen möchte kommt bitte bei einem der nächsten Termine oder spontan mal mittwochs im Bytespeicher vorbei. Oder organisiert etwas eigenes.