Zwischenstadt Freifunk-Kirchen

Karsten Kopjar Karsten.Kopjar at ekmd.de
Do Jul 5 16:36:53 CEST 2018

Hallo Freifunker :-)

Nach unserem guten Gespräch gestern bin ich gleich mal weiter auf die Suche gegangen. Hier der aktuelle Zwischenstand:

Projekt Mehringstr 23: Leider auch vom Dach kein direkter Kontakt zum EFG-Knoten. Vermutlich strahlen sie im Erdgeschoss udn kommen nicht durch die Häuser durch/drüber. Da würde meine Anlage also eher erstmal Standalone bleiben. Interesse hab ich trotzdem...

Projekt Lutherkirche: Ich hab Pfarrer Bernhard Zeller angeschrieben und warte auf weitere Infos.

Projekt Landeskirchenamt: Die IT ist generell offen, würde aber (wie vermutet) das Netz gerne getrennt von ihrem lassen. Wir könnten ein Gerät auf dem Dachboden aufbauen, zum Testen (ob man zu den Grünen rüberkommt) bin ich noch nicht gekommen. Wenn wir nicht nur passiv weiterleiten sondern eigenes Internet anbieten wollen, müsste man eine neue DSL-Leitung an der Adresse Furtmühlengasse 1 anmelden (und klären, wer die laufenden Kosten trägt). Bei logistischem Support hier im Haus scheint die IT aber sehr offen.

Projekt Neufrankenroda: Pfarrer Christian Schaube freut sich über die Optionen, die wir erdacht haben. Aus seiner Sicht wären die Orte Metebach udn Sonneborn gut geeignet, weil es von dort definitiv eine Sichtverbindung nach Neufrankenroda gibt. Sonneborn selber ist allerdings nur DSL50-Ausbaugebiet, alternativ müsste man aus Brüheim über Sonneborn nach Neufrankenroda hoppen.
Was sagt eure Erfahrung, wie bekommt man von der Telekom verlässliche Daten, wo was möglich ist, um möglichst schnell zu testen und einen Anschluss in Auftrag zu geben? Denn die Zeltstadt ist ja schon Ende Juli...

Ich freu mich, dass es so gut anläuft!
Beste Grüße
Karsten

--