WLAN in GU

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Fr Feb 16 21:26:26 CET 2018

Hallo Herr Bols,

> wir sind eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge und ich bin einer der beiden Sozialarbeiter. Nach zähen Verhandlungen ist es mir gelungen, meine übergeordnete Führung davon zu überzeugen, dass ihr kein großer finanzieller Nachteil entsteht, wenn wir für unsere Bewohner in irgendeiner Weise INet bereitstellen.
>
> Ich möchte sie bitten mit mir in Kontakt zu treten, um einen Beratungstermin zu verienbaren.

vielen dank für die Anfrage. Wir von der Erfurter Freifunk-Initiative können Ihnen dabei helfen, in der GU Internet per WLAN erreichbar zu machen. Dazu eignet sich die Freifunk-Technologie, weil damit sehr schnell ein freies WLAN in Gebäuden aufgebaut werden kann. Freifunk kann aber weder Ihnen einen Internetzugang anbieten oder organisieren und auch keine Garantien über Bandbreite oder Geschwindigkeiten geben.

Das Einfachste wäre, wenn Sie in ihrer GU bereits einen DSL- oder Kabelanschluss organisieren konnten und ihre Geschäftsleitung bereit ist, diesen einzurichten und zu finanzieren. Dann wäre es mit Freifunk leicht möglich, den Zugang per WLAN im Haus zu verteilen. Wenn kein Anschluss möglich ist (technisch oder organisatorisch), könnten wir versuchen, wie gut die Möglichkeiten sind, Internet per Funk aus der Umgebung zu übertragen. Dazu wäre ein Termin vor Ort ganz sinnvoll, oder wir müssten es anhand von Fotos des Gebäudes schätzen.

Sie können uns z.B. am Mittwoch Abend ab 19 Uhr im Hackerspace Bytespeicher in der Liebknechtstraße 8 treffen. Für einen Termin vor Ort müsste sich jemand finden, der es wochentags zeitlich einrichten kann oder in der Nähe wohnt.

Viele Grüße
Stephan Jauch