Freifunk auf dem Dorf

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
So Feb 4 00:36:54 CET 2018

Hallo Jens,

> ich würde gern auf meinem Dorf mit der Versorgung des Spielplatzes beginnen. Das ist auch unser Kulturzentrum. Das Dorf heißt Sonneborn (99869). Was muss ich tun? Was brauche ich?

du brauchst zunächst einen Freifunk-kompatiblen Router, z.B. TP-Link TL-WR1043 für etwa 45 Euro. Diesen müsstest du nach dieser Anleitung https://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/ <https://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/> einrichten und mit dem Internet verbinden.
Für die Erweiterung des Netzes, z.B. nach außen zum Spielplatz, eignet sich ein anderes Gerät, TP-Link CPE210 als wetterfester Outdoor-Router. Dieser kann mit einem flachen Netzwerkkabel nach innen verbunden werden oder per WLAN mit dem anderen Freifunk-Router kommunizieren.

Soweit erst einmal die kurze Beschreibung. Es kann im Detail noch etwas umfangreicher werden, aber einfach noch mal nachfragen - oder an einem Mittwoch Abend nach Erfurt kommen und jemanden von uns im Bytespeicher in der Liebknechtstraße 8 antreffen. Dort helfen wir auch gern direkt mit dem Einrichten des Routers.

Viele Grüße