Presseanfrage

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Fr Aug 3 18:34:08 CEST 2018

Sehr geehrter Herr Kayser,

> für einen Beitrag für das Medienportal des MDR (medien360g) recherchiere ich gerade zu den Auswirkungen und Entwicklungen für freie WLANs nach Abschaffung der Störer-Haftung vor ca. einem Jahr und deren jüngsten Bestätigung durch das BGH. Ich würde mich über ein Telefonkontakt freuen evtl. auch für ein späteres Telefoninterview.

wir haben in Erfurt keinen festen Ansprechpartner für Presseanfragen, aber ich würde Sie ggf. nächste Woche nochmals anschreiben, falls kein anderer Kontakt besteht.

Vorab für Sie und die mitlesenden Freifunker:

> Folgende Fragen hätte ich:
>
> Welche Bedeutung hat das aktuelle BGH-Urteil zur Störerhaftung für die Freifunk-Initiative bzw. für den einzelnen Freifunker.
>
> Wie ist die Entwicklung der Community seit der Neufassung des Telemediengesetzes vor einem Jahr? (Machen mehr Leute mit? Speziell würde mich hier die Situation in Mitteldeutschland - also Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen - interessieren)
>
> Was erwarten die Freifunk-Initiative für die Zukunft, auch angesichts der im gestarteten "Konkurrenz"-Initiative der EU-Kommission für Kommunen "Wifi4EU"?

Das BGH-Urteil wurde in Erfurt zur Kenntnis genommen, aber wir haben bisher weder darüber inhaltlich noch technisch diskutiert. Auch die Änderung des Telemediengesetzes im vergangenen Oktober [1] hat nicht zu einer großen Veränderung unserer Situation und dem Vorgehen gegen die Störerhaftung geführt. Für Erfurt kann ich zumindest sagen, dass die Skepsis überwiegt, einen freien und anonymen Internetzugang risikofrei über das offene WLAN herzustellen. Wir haben uns seit 5 Jahren mit der Situation arrangiert, allen Nutzern einen indirekten Internetzugang über VPN und den sogenannten Exit-Servern zur Verfügung zu stellen und sind noch nicht engagiert an die Sache herangegangen, insbesondere die Freifunk-Firmware so zu verändern, dass ein direkter Netzzugang ohne VPN benutzt werden kann. In Erfurt und in den von uns bekannten Freifunk-Communitys sind uns keine Schritte bekannt, die bestehenden VPN-Strukturen abzubauen, obwohl die immer noch mit Kosten verbunden sind.

Vielleicht ein paar Zahlen zur Einordnung: Unser Netz hat aktuell 180 Knoten und in Schnitt 300 Nutzer [2]. Der Traffic ins und aus dem Internet beträgt grob 300 GB am Tag. Wir betreiben über private Spender und Administratoren etwa 6 Server für die Verwaltung des Freifunk-Netzes und den Zugang ins Internet. In Erfurt gibt es keinen Freifunk-Verein, die Initiative organisiert sich ohne festgelegte Strukturen und trifft sich häufiger zum persönlichen Austausch.

Die Wifi4EU-Initiative ist unseres Wissens nach nicht sehr populär, weil die Förderbedingungen ausgesprochen umfangreich sind (Nutzerregistrierung und zentrale Datenbank). Ich kann zumindest für die Erfurter Freifunk-Community sprechen, dass Wifi4EU keine Konkurrenz darstellt. Der Hauptzweck dieser EU-Initiative ist Förderung eines vermeintlich kostenlosen Internetzugangs über WLAN. Das Ziel von Freifunk ist die Entwicklung und Förderung von offenem und vermaschten WLAN-Strukturen und das Vernetzen von Menschen mit ihrer Nachbarschaft. Kostenloses Internet ist nur ein Nebenprodukt.

[1] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-Endlich-offenes-WLAN-3861616.html <https://www.heise.de/newsticker/meldung/Analyse-Endlich-offenes-WLAN-3861616.html>
[2] https://map.erfurt.freifunk.net/ <https://map.erfurt.freifunk.net/>

Viele Grüße

Stephan Jauch