Fwd: Re: [WLANnews] Störerhaftung

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Mo Okt 16 20:26:17 CEST 2017

FYI

Von: Monic Meisel <monic at monic.de>
Gesendet: 16. Oktober 2017 14:36:39 MESZ
An: "Deutschlandweite Liste für WLAN Neuigkeiten" <wlannews at freifunk.net>
Betreff: Re: [WLANnews] Störerhaftung

Hallo Andreas, et all,

ich bitte in der Diskussion zwischen öffentlicher Einrichtung / Organisationen und Privatpersonen zu differenzieren.

Bei ersteren sehen Behörden schon am Anschlussinhaber, dass diese wohl kaum die Täter sind. Da bekommt man erfahrungsgemäß (wenn überhaupt) eine schriftliche Nachfrage, die sich schnell und freundlich mit dem Nichtvorhandensein von Daten im Freifunk beantworten lässt. Es folgt meist ein Danke für die Info und das war es.

Es kann durchaus eine Lösung ohne VPN in Betracht gezogen werden, um Aufwand/Kosten/Komplexität zu reduzieren und einen schnelleren Zugang zur Verfügung zu stellen.

Über den Umgang für Privatpersonen sind wir aktuell im Gespräch mit Juristen und Freifunkas, es sind Blogposts in Planung.

Wenn jemand Anfragen von Behörden hat, können sich Freifunkas jederzeit an den Förderverein wenden.

LG Monic

PS: Es könnte auch passieren, dass man als Unfallzeuge geladen wird, weil man die Straße entlang gelaufen ist.