Re: Was benötigen wir um mitzumachen ?

Marvin Beer kontakt at marvinbeer.de
Mi Okt 4 22:15:39 CEST 2017

Hallo Sören,

möchtet Ihr Freifunk nur nutzen oder wollt Ihr aktiv Freifunker werden
(Einen Node bereitstellen)?
Ersteres benötigt einen erreichbaren Freifunk Zugang (SSID = Freifunk
Erfurt), hier profitiert ihr von gratis Internet. (Mit allen Konsequenzen:
Keine garantierte Erreichbarkeit, Kein Support, ...)

Zweiteres erfordert einen kostenpflichtigen Internetzugang bei einem ISP
eurer Wahl inkl. aller notwendigen Technik um ein LAN aufzubauen. Eine DSL
6000 Leitung ist heute nicht mehr zu empfehlen. 50Mbit/s Sollten es schon
sein.
Ansonsten macht Internet keinen Spaß.

Wenn Ihr euch nun einen neuen ISP aussucht und zudem Freifunker werden
wollt, ist zusätzliche Hardware nötig: Ein weiterer Router - welcher NUR
für Freifunk "Arbeitet". Je Nach Modell 13 bis ca. 60 Euro.
Ihr teilt dann eure Anbindung mit Anderen in der Nähe.
Die Freifunk Firmware bietet die Möglichkeit, Upload und Download für
Freifunk zu begrenzen. Allerdings rate ich davon ab. Man merkt die
Mitnutzung anderer in der Regel nicht.

Welche Optionen stehen euch denn bereit? Welche ISPs bieten euch einen
Internetzugang an?
Internet via Kabel (Glasfaser) ist der TAE Dose zu bevorzugen.

Grüße,
Marvin