Netzpolitischer Abend

Tom Lei tom.leist.tl at gmail.com
Mi Mär 1 13:39:11 CET 2017

Hallo,

mein Name ist Tom Leistner. Ich bin Redakteur bei Radio F.R.E.I. und
Mitglied in der AK Digitales des Landesverbandes der SPD Thüringen.

Seit längerer Zeit spucken in den Medien und sozialen Netzwerken allerlei
News und Diskussionen über Datenschutz, Vorratsdatenspeicherung und anderen
netzpolitische Themen herum. Diese Themen werden in Zukunft nicht abnehmen,
im Gegenteil, sie werden sich vervielfältigen. Aber dadurch auch
undurchsichtiger von jeden von uns.

Die gesamte Gesellschaft befindet sich nicht nur in einem analogen Raum,
sondern auch in einem digitalen Raum. Dieser digitale Raum ist in seiner
Freiheit immer mehr bedroht. Spätestens seit den Veröffentlichungen von
Edward Snowden ist es offensichtlich, dass unsere Privatssphäre im Netz
angegriffen und missbraucht wird.

Auf diese und viele anderen netzpolitische Themen möchte ich gerne
Aufmerksam machen. Ich plane eine kleine Reihe von kleinen abendlichen
Vortragsabenden mit Gastrednern zu den Schwerpunkten Bürgerrechte im Netz
und Netzpolitik. Ich stehe dabei noch am Anfang, muss aber das Rad nicht
neu erfinden (siehe DigiGes / Netzpolitik.org). Aber ich suche noch
Menschen und Organisationen die Interesse hätte dieses Projekt zu
Unterstützen. Dabei dachte ich an eine Zusammenarbeit bei der
Themenauswahl, Austausch untereinander etc. Die Vortragsabende sollen
einmal im Monat an einem festen Standpunkt stattfinden. Die Location dafür
ist noch nicht ganz klar, werden aber gerade verhandelt. (Radio F.R.E.I. /
Juri 158 ).

Wenn ich euer Interesse wecken konnte und ihr Lust habt, dieses Projekt zu
unterstützen, dann schreibt mir doch gern eine Mail. Ich stehe auch
telefonisch zur Verfügung unter der Nummer: 0173 / 5735996

Mit vielen Grüßen

Tom Leistner