Hardwarekauf aus den 2015er Spenden

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Di Jun 13 17:48:37 CEST 2017

Hallo,

ihr erinnert euch vielleicht, dass wir 2015 einige zweckgebundene Freifunk-Spenden an den Verein zur Förderung von Technikkultur in Erfurt e.V. im Zusammenhang mit der Unterstützung von Gemeinschaftsunterkünften erhalten haben [1][2][3][4]

[1] https://erfurt.freifunk.net/protokolle/protokoll-oktober-2015/ <https://erfurt.freifunk.net/protokolle/protokoll-oktober-2015/>
[2] https://erfurt.freifunk.net/protokolle/protokoll-november-2015/ <https://erfurt.freifunk.net/protokolle/protokoll-november-2015/>
[3] https://erfurt.freifunk.net/2016/01/unkomplizierte-hilfe-macht-allen-spass/ <https://erfurt.freifunk.net/2016/01/unkomplizierte-hilfe-macht-allen-spass/>
[4] https://www.betterplace.org/de/projects/34176-freifunk-fur-fluchtlinge-in-erfurt <https://www.betterplace.org/de/projects/34176-freifunk-fur-fluchtlinge-in-erfurt>

Wir konnten mehrere Anfragen durch die TP-Link Spende abdecken und es gab bisher nur zwei Geräte, die aus diesem Spendenbudget finanziert wurden (WDR3600 in der Magdeburger Allee). Das Geld ist aber noch da und konnte einfach nicht verwendet werden, weil uns meist die nötige Internetverbindung für die Gemeinschaftsunterkünfte fehlte.

Ich habe seite einigen Wochen in der Gemeinschaftsunterkunft in der Stauffenbergallee mich mit einigen Bewohnern unterhalten. Ein junger Iraker bat mich, doch mal zu versuchen, Freifunk dort hinzubekommen, was uns jetzt auch gelungen ist (Danke nochmals an Falk und Martin für die Schornstein-Reparatur). Ich habe vorläufig meine Geräte dort aufgebaut, aber möchte jetzt aus dem Pool neue Hardware kaufen. Aktuell verwenden wir eine NanoStation M5, eine CPE210, einen WDR3600.

Nach aktuellem Kassenstand sind noch über 500 Euro verfügbar - der Verein müsste sie auch mal dringend verbuchen. Daher schlage ich vor, wir stellen eine kleine Liste mit Hardware zusammen und ich übernehme den Kauf und die Abrechnung.

Mein Vorschlag:

2x NanoStation M5
2x NanoStation M2
5x TP-Link TL-WR842N

Die Hardware wird dann Eigentum des Vereins bleiben und zweckgebunden eingesetzt.

Grüße
Stephan