Strom am Set / Nochmal zum Freifunk am 1.9., Erfurt, Klostergang 4.

LinuxtagEF Gast linuxtagef at gmail.com
Di Aug 29 15:47:35 CEST 2017

​Liebe Theresa,

bei der Beratung des Orgateams des Kulturcamps gestern wurde mir Deine
Nachricht durchgestellt, dass Du darum bittest, dass wir bereits 2 Std.
eher da sind, also wie in Deiner Mail v. Mo avisiert, schon 14 Uhr.

Derzeit liegen mir keine (positiven) Rückmeldungen vor. Ich selbst kann zu
diesem Zeitpunkt leider dienstlich nicht weg.

Ggf. meldet sich auf diese Rundmail noch jemand.

*Begehung *
temporärer Freifunkstandort Kulturcamp/Kulturquartier
Mi., 30.04.2017 14 Uhr
Klostergang 4, Erfurt
<https://www.google.de/search?q=Klostergang+4,+Erfurt&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&ie=&oe=&gfe_rd=cr&ei=ll-lWee7MJLKXpXKorAH>

Folgende bei der Begehung ggf. ins Auge zu fassenden Dinge, würden mir
spontan einfallen:

- 3 Router  sollen die Veranstaltung ausleuchten:
geeignete Standorte finden, Befestigungsmöglichkeiten, Stromversorgung
(Nähe Steckdose), stolperfreie Kabelwege für Strom und LAN-Kabel
- ist eine Leiter vor Ort?
- diese Dinge auch für die Regenvariante, also i.d. "Innenräumen"
- sind ausreichend viele Steckdosen
<https://realtimeboard.com/app/board/o9J_k0IJ07g=/>da?
- 3 Rechner sollen Bandbreite vom jeweiligen UMTS-Stick an die Router
liefern: sichere Tische mit einem Stuhl für den jeweiligen
"Gateway-Betreuer", Entfernung Rechner/Router möglichst minimal,
Stromversorgung (Nähe Steckdose), stolperfreie Kabelwege für Strom und
LAN-Kabel.
(Wenn jemand was ergänzen möchte, per Liste ankündigen und ins pad
<https://pad.technikkultur-erfurt.de/p/FreifunkKulturtausch>, das wäre
nett.)

... so, das jetzt alles cc ins pad
<https://pad.technikkultur-erfurt.de/p/FreifunkKulturtausch>. ok.

Jetzt muss man leider doch anfangen zu spekulieren. Aber da möglicherweise
von uns vorher keiner die "elektrischen" und "(HF)-physikalischen"
Gegebenheiten wird in Augenschein nehmen können, ist eine worst case
Überlegung hinsichtlich, zumindest, der Strömlinge nicht zu umgehen:
Also 2 längstmöglich (40m? 50m?) zusätzliche Stromkabel und dito LAN-Kabel
sehe ich als wünschenswerten und evtl. unabdingbaren Support ...
Für den eher wahrscheinlichen Fall, dass diese Kabel nicht irgendwoher
auftauchen und die Stromversorgung dort ausschließlich zentral ist, dann  ..
.. schaun wir mal.
;-)

Sonst, falls sich jemand auf den Weg machen würde, werft einfach nochmal
einen Blick ins StücklistenPad:
https://ethercalc.org/FreifunkKulturtausch

*Wie sagt jemand immer so nett auf dem Congress:*
*"... einmal mit Profis arbeiten!"*

CU
PS:
Leuteee! Leuteee! (... werden noch gebraucht)