Strom am Set / Nochmal zum Freifunk am 1.9., Erfurt, Klostergang 4.

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Mi Aug 23 00:15:07 CEST 2017

Hallo Theresa,

ich hatte vor einer Woche schon Karina angeschrieben, nachdem LTEF mich informiert hat, dass per Freifunk bzw. über der Technikkultur-Verein ein Internetzugang gewünscht worden ist.

Wie ich ihm schon schrieb, die Freifunk Community kann etwas versuchen, aber weder die Freifunker noch der Verein kann den reinen Internetzugang bereitstellen, sondern bestenfalls die Unterstützung und die Technik anbieten, einen temporären oder dauerhaften Anschluss inkl. freiem WLAN auf dem Gelände einzurichten. Ich war noch nicht wieder im Klostergang, also weiß im Moment nicht, wie es vor Ort aussieht und wo der Container steht usw.

Meine Idee war, das KulturQuartier - also euch - anzubieten, zu probieren, ob über das Dach des Gebäudes Freifunk “prinzipiell” möglich wäre, weil in Sichtweite eine bereits aktive Station steht. Mit viel Glück und Zufall kann das bereits am 1.9. funktionieren, aber aufgrund der knappen Vorlaufzeit ist es unwahrscheinlich, dass wir es zum Kulturcamp einrichten. Daher sollten wir zum 1.9. zunächst eine temporäre Lösung ausprobieren, z.B. mit mehrere mobilen Geräten, und dann später mal einen stationären Aufbau besprechen.

Wir müssten dann zumindest mit WLAN-Geräten, Strom und einer Digitalkamera auf das Dach kommen und dort die Verbindungsmöglichkeiten bewerten.

Für den 1.9. sollten wir keine neuen Kanäle aufmachen, sondern die von LTEF angelegten Dokumente weiter nutzen und dann etwas entscheiden.