Freifunk Umfrage

Clemens Riese clemens at milchinsel.de
So Okt 23 19:26:13 CEST 2016

Am 23.10.2016 um 18:33 schrieb Sascha:

> Ich denke hier ist das primäre Problem, dass viele von uns auf
> Terminals aktiv sind und Browser damit oft sehr fern.
Kann ich verstehen, ich bin ein Zwischending.

Wie ich jedoch schon mal schrieb
<http://lists.freifunk.net/pipermail/erfurt-freifunk.net/2016-October/000358.html>:

    //Was mir bei meinem aktuellen Schulprojekt aufgefallen ist, dass man
    möglichst alles, was von anderen als "nerdig" empfunden wird weg lässt,
    oder denen nur am Rande mitteilt. Kaum einer kennt noch IRC und co. Wenn
    man einen Raspberry PI mit in die Schule bringt, wird gefragt, von wann
    ist den der?

> [...]
> Standardisierung/Norm unterliegen und jeder Hersteller da so sein
> eigenes Süppchen kocht.
>
> Um ein Forum dann von einem Mobiltelefon aus zu "bequem" zu
> lesen/bedienen, bedarf es dann afaik sowieso extra Apps. (ka, habs
> nicht so mit Smartphones..)
> Mailclient hat aber afaik jedes der aktuellen Telefone.
>
> Des weiteren, sind durch den offenen Standard Email, solche Dinge wie
> unser IRC Bot der Mailinglistenbewegungen berichtet, auch relativ
> einfach umzusetzen. Und auch bei einem Wechsel der
> Mailinglistensoftware weiterhin ohne Anpassungen nutzbar.
Es muss ja nicht unbedingt gleich ein Forum sein, den Vorteil von
Mailiglisten habe ich schon erkannt, aber einen Möglichkeit über den
Browser etwas beizutragen ist auch schon eine Hürde weniger und eine
gute Mobilhomepage ersetzt jede App.