Freifunk Umfrage

Clemens Riese clemens at milchinsel.de
So Okt 23 17:18:50 CEST 2016

Hallo Sascha,

Am 23.10.2016 um 17:09 schrieb Sascha:
> [...]
> Die Protokolle sind natürlich für die Mitmacher sehr wichtig, aber für
> Neueinsteiger sollte wirklich etwas mehr "Information" auf die Webseite.

> Hier leider ein klares nein (also von mir persönlich, keine Ahnung wie
> das andere sehen.)
> Wenn man solche Einstellungen seines Routers von einer anderen
> Webseite tätigen will, muss diese sich auf dem Router einloggen können.
> Die Router hätten dann also automatisch ein Backdoor..... Ich denke
> nicht, dass das jemand ernsthaft als "Standard" möchte. (Auch wenn
> einige FF Communitys das wohl so machen..)

So krass wollte ich das nun nicht machen, aber aktuell muss man seinen
Knoten Schlüssel(?) noch an einen E-Mail Adresse schicken. Toll wär
doch, man trägt diesen in ein Formular ein und dann wird der Knoten auf
der eigenen Startseite angezeigt. Man kann dann zum Beispiel auf einem
Blick schauen wie viele Nutzer oder ob ein Knoten offline gegangen ist
etc. Ein Link zum Meshviewer wär auch machbar.

> Mailingliste hat sich bei den Machern aus pragmatischen Gründen wohl
> eingebürgert.
> Da sind wohl auch die meisten Leute am schnellsten zu erreichen und
> haben ihre gewohnten Systeme/Clients/Notifikationsskripte.
> Ein Forum hätte hin und wieder schon Vorteile, aber würde wohl auch
> stark fragmentieren.
Ja, ist mir schon aufgefallen  (siehe Freifunk Startseite
<https://freifunk.net>), jedoch finde ich sie etwas überholt,
unübersichtlich und Spambelastet.

> Schöne Idee!
> Das Thema Gameification taucht immer wieder auf. Hier fehlen vor allem
> Konzepte und Überlegungen, wie das noch mit der Vermeidung von
> Datenerhebung in Einklang zu bringen ist.
Ist doch "nur" ein Dienst. Wird doch dazu gebraucht.
> Ist auf jeden Fall ein heisses Eisen, bei der wohl nur noch die
> zündende Idee fehlt.

> Gut so! =)
>
> Ach und btw.
> Herzlich willkommen bei FFEF! =)