Freifunk Umfrage

Clemens Riese clemens at milchinsel.de
So Okt 23 16:36:03 CEST 2016

Hallo,
ich habe mir mal die Diskussion zu diesem Thema
<http://lists.freifunk.net/pipermail/erfurt-freifunk.net/2016-October/000330.html>
mal durchgelesen und bin der Meinung, dass mal die Erfahrung von
Neulingen her muss.

Ich weiß schon länger von Freifunk und habe mir nun in den Ferien zwei
Router bestellt (milchinsel.de-001
<http://map.erfurt.freifunk.net/meshviewer/#%21v:m;n:98ded091c4e0>,
milchinsel.de-002
<http://map.erfurt.freifunk.net/meshviewer/#%21v:m;n:98ded091c19a>).

Angefangen habe ich bei freifunk.net <https://freifunk.net/> und nach
einer Gruppe vor Ort geschaut. Dies lief über die Comunity Finden
<https://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/> Seite recht
gut und schnell. Über sie eingabe meiner Postleitzahl kam ich zu
Freifunk Erfurt <https://erfurt.freifunk.net/>. Hier war es Schon etwas
schwieriger sich zu orientieren. Statt eine schöne Einleitung und
Begrüßung wurde man erstmal von einem Protokoll "erschlagen". Dann das
ständige hin und her zwischen dem Bytespeicher
<https://bytespeicher.org/>, Technikkultur Erfurt
<https://technikkultur-erfurt.de/> und Freifunk Erfurt
<https://erfurt.freifunk.net/>. Es fehlt einfach so ein "Roter Faden"
der einen begleitet.
So richtig Informieren kann man sich auf der Homepage auch nicht ohne
entsprechendes Grundwissen.

Meine Ideen dazu:
*Freifunk auf eine Homepage*
Wenn man alles beisammen (auf einer Domain) hat, die
Versammlungsprotokolle nicht auf der Startseite und dann noch eine gute
Seitenführung implementiert, ist das schon die halbe Miete für mehr
Interessenten. Gut gemachte Homepages schaut man sich lieber und länger an.

*Zentrales Benutzer System:*
Jeder, der In Erfurt bei Freifunk mitmacht, registriert sich auf der
Homepage und erhält einen Benutzernamen. Mit dem Account kann man seine
Knoten verwalten, also zur VPN hinzufügen und Statistiken abrufen,
Freifunkrouter bestellen oder auch Privatnachrichten und Gruppen.
Das System kann dann auch für die Mailinglisten genutzt werden, bzw es
sollte dann eher ein Forum geben, über dessen Inhalt man entsprechend
per Mail informiert wird. So kann man z.B. auch teilhaben ohne seine
E-Mail Adresse zu veröffentlichen, was erfahrungsgemäß eine Hürde ist.

*Stadtspiel*
Ich gehe davon aus, dass man identifizieren kann, von welchem Knoten ein
Nutzer auf das Freifunk Netzwerk zugreifen. So kann man Nutzer auch an
verschiedene Orte schicken und eine Mischung aus Geocaching und Pokemon
GO basteln. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Virtuellen Stadtrundgang
möglich wär, vll in Kooperation mit der Touristinformation.

Wieder einmal etwas länger geworden, Grüße Clemens Riese