Freifunk Umfrage

Fr Okt 21 14:51:27 CEST 2016

Hi,

Am Fri, 21 Oct 2016 14:35:33 +0200
schrieb Petr Kirpeit <petr.kirpeit at googlemail.com>:

> ich gebe nicht direkt auf, ich will mal zu einem Ergebnis kommen.

Das unterscheidet uns.

Ich will was dabei lernen und _vielleicht_ anderen was gutes Tun. Ob es
zu einem Ergebnis kommt ist dabei deutlich zweitranging.

> Das ist das Problem, "dann muss sich was" , wo gibts denn was
> praktisches? Es ist dieses theoretische "Man kann ja mal".

Ja. Das ist nicht immer zielführend und dauert manchmal lang. Es kommt
halt immer darauf an, was das (eigene) Ziel ist.

> Ich möchte wissen wo Pläne sind, wo soll Freifunk in 5/10 Jahren in
> Erfurt stehen.

Keine Ahnung. Darüber mache ich mir keine Gedanken. Es wäre schön wenn
es Freifunk in 5 bis 10 Jahren in Erfurt noch geben würde und es sich
technisch und personell weiterentwickelt hat und wir dabei einigen
Leuten technische und soziokulturelle Aspekte haben näherbringen
können.

Dafür brauchts keine 500 Knoten, keine flächendeckende Verfügbarkeit
oder jede Woche PR. Dafür brauchts Leute, die mit Herzblut dabei sind,
was lernen wollen (z.B. von mir, wie man Systeme gescheit verwaltet
oder Netzwerke funktionieren) und auch anderen und mir was beibringen
wollen (z.B. wie man mit der Politik interagiert, wie man coole Tools
in 1-2-fix in einem Framework baut).

Mehr will ich nicht.

> Wenn niemand was von Freifunk weiß, dann wird sich damit auch niemand
> aus dem nichts beschäftigen.

Das ist möglich. Aber das niemand davon weiß ist auch nicht die
absolute Wahrheit.

> Gibts denn Google analytics statistiken wie oft die Freifunk Erfurt
> seite aufgerufen wird?

Nein. Warum denn? Wir betreiben Freifunk mit Herzblut und nicht um uns
mit Nutzerzahlen, Besucherzahlen auf der Webseite oder
Verfügbarkeitsstatistiken selbst zu beweihräuchern. Einfach weil wir
Bock drauf haben. Wenns dann jemand nutzt oder liest dann ist das
schön. Wenn nicht, dann auch. Das ist manchmal schwer zu verstehen,
aber da haben wir offensichtlich auch völlig andere Dinge, die uns
antreiben.

> Ich bin gerne für Ideen offen, ich möchte nur mal eine Antwort haben,
> denn mir persönlich scheint es, das Freifunk
> in Erfurt in 2 Lager gespalten ist, einmal nur kostenloses Internet,
> andere wollen eher die Dienste ausbauen, was bringen die Dienste,
> wenn ich sie nicht aus meiner Wohnung die kein Freifunk hat erreichen
> kann?

Wir wollen alle lokale Dienste haben. Das ist das, was Freifunk u.a.
auch bieten kann. Das es Internet gibt ist so und trägt dazu bei, dass
der "Name" Freifunk sichtbar ist. Das die Idee dahinter dadurch nicht
direkt verbreitet wird ist allen klar. Aber das löst du auch nicht mit
Splash-Pages, die dann niemand liest. Oder mit Zeitungsartikeln oder
Aufklebern. Das Freifunk-Konzept zu verstehen ist nicht so einfach und
wenn es jemand will, dann werden wir unseren Teil dazu beitragen.
Und jeder der es cool findet - egal ob beim mitentwickeln oder nur als
Nutzer - sollte einfach mit Freunden drüber reden und sie davon
überzeugen mitzumachen.

Du kannst Freifunk Dienste nicht erreichen, weil deine Wohnung kein
Freifunk hat? Sehr gut: Dann belies dich was Freifunk ist und mach mit.
Wir haben keine Bringschuld für flächendeckendes WLAN und das wollen
wir auch nicht. (Ich weiss, dass die Aussage sicher nicht auf deine
Wohnung bezogen war, meine Antwort ist es entsprechend auch nicht).

> Werbung wird nicht gemacht, also kann man auch nicht darauf
> hoffen das mehr Leute sich dafür interessieren oder gibts da
> Statistiken?

Nein. Es wird keine aktive Werbung betrieben. IMHO haben wir das auch
nicht vor.

Just my 2 cents,
Marcel