Hallo

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Sa Mai 21 01:21:49 CEST 2016

Hallo Daniela,

> der CSD Erfurt findet am 27.08.2016 in Erfurt statt und wir planen dieses Event live online ins Netz zu stellen. Derzeit scheitert es noch an den Technischen möglichkeiten ( Wlan).
>
> Die Veranstaltung wird 14 Uhr mit einer Parade beginnen und dann stationär auf dem Anger (Katstadt / Anger1) stattfinden mit mehrern Beiträgen und Musikacts. Meine Frage, könnt ihr uns helfen, uns bei dieser Sache unterstützen?

auf dem Anger / vor dem Anger 1 ist zunächst kein Freifunk empfangbar.  Das kann sich bis zum August zwar noch ändern, aber ist dann abhängig von Menschen, die dort z.B. wohnen oder arbeiten und einen Access Point dahin ausrichten. Wir haben da nur wenig Einfluss auf die gewerblichen Einrichtungen, weil die lieber einen Internet-Service anbieten wollen, den Freifunk nicht bietet. Es gibt im Anger 1 Shopping Center einen kostenlosen WLAN-Zugang für zwei Stunden, das wird euch aber außerhalb nicht viel nützen.

Nun zu den technischen Möglichkeiten: einige von uns arbeiten an einer mobilen Freifunk-Lösung, die zum Beispiel für ein Straßenfest oder einen Demostrationszug benutzt werden kann. Die Idee sieht dann so aus, dass man einen Mobilfunk-Zugang mit WLAN koppelt und den mit Batterien tragbar macht. Nachteil ist, dass die Bandbreite dann auch für alle zur Verfügung stehen würde und sich das auf den Live-Stream auswirkt (dann ruckelt ein Videostream immer wieder). Aber es gibt im Internet einige spezielle Plattformen wie z.B. bambuser.com, die sehr gut für Videos von Smartphones oder anderen Internet-fähigen Kameras geeignet sind.

Beim nächsten Freifunk-Treffen (24.5., 19 Uhr) wird es mal besprochen. Du oder Ihr könnt auch gern vorbeikommen (Bytespeicher, Liebknechtstraße 8). Am Besten in ein paar Wochen noch mal nachfragen, dann wissen wir schon, wer sich wie daran beteiligen möchte.

Viele Grüße