Re: Neuer Versuch im Klanggerüst

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Fr Mai 6 22:06:36 CEST 2016

Hallo,

> wie schon beim letzten Treffen angekündigt bin ich gerade daran, in der Klanggerüst-Villa (Magdeburger Alle 175, freistehendes Gebäude neben dem Malzwerk) wieder Freifunk zu installieren.
>
> Freitag Abend war der Termin und ich hatte zwei 841er und noch eine NanoStation M5 dabei. Als Erstes habe ich die alten Geräte vom Dachboden entfernt, die ich selbst 2012 installiert habe (WRT54gl + Fonera 2100)[1]. Die haben ganz schön gelitten, waren aber auch fast drei Jahre stromlos dort verbaut.

> [...]

mal ein Update zum Thema: die zwei Router im Klanggerüst waren aus unklaren Gründen seit Anfang des Jahres offline (und wurde nicht rebootet). Ich war heute endlich mal wieder dort und habe den DSL-Einspeiser überprüft. Er kam nach einem Neustart wieder online (noch mit 0.7er Firmware) und hat sich dann gleich auf beta aktualisiert. Der zweite drahtlose Knoten ebenfalls.

Die Technik-Verantwortlichen wollen jetzt auch besser drauf achten, dass die Router online bleiben. Außerdem gibt es konkretes Interesse, bei einer kommenden Veranstaltung einen Audio-Streaming zu testen. Ich habe einen Rechner mit Icecast vorgeschlagen. Sie haben auch schon entsprechende Ideen, aber wir können das gern mal gemeinsam aufschreiben, wie der Dienst auch bekannt gemacht wird. Wer Lust hat, mitzumachen, einfach mal melden.

Grüße
Stephan