Neuer FFEF Node - JGR 138 10. Etage - Südseite

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Di Mär 15 16:47:52 CET 2016

Hallo Marvin,

> Router ans DSL/Kabel-Internet anschließen und los gehts.

hat anscheinend geklappt, zumindest ist der Knoten online :)

> Da du der erste Knoten dort bist leider nicht. Je nach Blickrichtung
> sind u.U. der Bytespeicher-Schornstein zu sehen - aber da ist gerade
> glaub ich nichts drauf, was meshen kann. Vielleicht kann jemand anderes
> von unseren Funkstrecken-Leuten was dazu sagen.

Es gibt in der Nähe (JGR 126c, Punkthochhaus am Krämpferufer) einen
Knoten, aber bisher weiß von denen hier auf der Liste noch keiner so
genau, wohin der ausgerichtet ist und in welcher Etage der steht. Die
Richtfunkgeräte im Süden wären auf 5 GHz erreichbar, dazu bräuchtest
du eine Sichtverbindung und ein eigenes Outdoor-Gerät. Sag mal
Bescheid, was du in Richtung Wiesenhügel alles sehen kannst, am Besten
mit Foto.

> Wir bauen nicht spezielle Standorte aus, sondern hoffen darauf, dass
> sich interessierte anschließen und so das Netz erweitern. Genau so wie
> du das jetzt gemacht hast - danke dafür.

Die Erweiterung der Mesh-Knoten sind in durch die kurzen Reichweiten
von maximal 100 Metern nicht durch uns als Community planbar, aber
vielleicht kennst du Nachbarn oder Freunde in der Nähe. Wir können
zumindest (bald wieder) Material wie Flyer zur Überzeugungsarbeit
beisteuern.