Anfrage

Ben Arnold ben.arnold at mediendienst-ost.de
Fr Mär 4 16:04:59 CET 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite als Journalist und Filmemacher für den
Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk und plane derzeit eine 60-Minütige
Reportage in der Sendereihe „So leben wir“.

Die Filmreihe "So leben wir" beschäftigt sich mit den Alltagsthemen
unserer Gegenwart und zeigt unterschiedliche Facetten, Menschen,
Lebenswelten auf eine nahe und sympathische Art und Weise. Die
Geschichten stehen stellvertretend für Entwicklungen und Wirklichkeiten
in Deutschland und werden durch die filmische/grafische Einbindung von
Statistiken in eine allgemeine Relevanz gestellt. Durch diesen
datenjournalistischen Ansatz zeigen wir Entwicklungen, Veränderungen und
Perspektiven auf.

Nun beschäftige ich mich mit den spannenden Fragen: Welchen Einfluss hat
die Digitale Revolution auf unseren Alltag? Wie verändern sich Arbeit,
Kommunikation und Konsum durch digitale Medien? Welche Chancen und
Risiken entstehen durch die Allgegenwärtigkeit des Digitalen? Haben wir
noch Kontrolle über unsere Daten oder werden wir durch Daten
kontrolliert? Auf diese Fragen möchte ich Perspektiven, also mögliche
Antworten, filmisch entwickeln und hoffe diesbezüglich auf Ihre Mithilfe.

Konkret würde ich sehr gerne eine Geschichte über die Notwendigkeit des
Zugangs zu Internet für Flüchtlinge erzählen. Vielleicht können Sir mir
diesbezüglich weiter helfen? Gerne trage ich mein Anliegen persönlich
vor, oder telefonisch, oder schriftlich, denn sicherlich gibt es ganz
viele Bedenken bezüglich einer medialen Darstellung. Im Idealfall würde
ich mir wünschen, Sie bei der Unternehmung des Netz-Einrichtens in einem
Flüchtlingsheim zu begleiten, die Schwierigkeiten drum herum zu
erzählen, eventuell haben Sie auch Kontakt zu Flüchtlingen, die sich für
freien Netz-Zugang einsetzen? Oder aber Sie sehen alternative
Möglichkeiten? Ich freue mich sehr über Rückmeldung und möchte hier noch
einmal unterstreichen, dass es mir wirklich wichtig wäre, dass Thema
Internet für Flüchtlinge in dem Film mit zu erzählen.

Mit besten Grüßen
Ben Arnold

--
Ben Arnold//Journalist