Arbeitstreffen Dienstprograme am 19. Juli

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
So Jul 3 02:54:28 CEST 2016

Hi,

> Da du mit Zertifikaten (StartTLS) arbeitest nehme ich an, dass du dovecot und Postfix bereits einsetzt?

nein, nicht auf dem Raspberry Pi (Postfix habe ich aber früher schon mal selbst eingesetzt).
Ich will auf dem Pi gar nichts einsetzen, was die Performance und die Administration unnötig kompliziert macht. Wie die GNUsocial Anleitung beschreibt kann das PHP Script die Mails auch per SMTP und einem Account zustellen:

$config['mail']['backend'] = 'smtp';
$config['mail']['params'] = array(
'host' => 'yourdomain',
'port' => 25,
'auth' => true,
'username' => 'status at yourdomain',
'password' => 'thepassword'
);

Über einen “Freifunk internen” Mailserver habe ich gestern mal laut nachgedacht und sehe dazu auch keinen (für mich) vertretbaren Nutzen verglichen mit dem Aufwand dahinter.

> Ich helfe gerne. IP und Root Zugriff wären hilfreich.

Du darfst mir gern beim Weiterentwickeln über die Schulter oder in die offene Shell schauen. Gern bei nächster Gelegenheit im Bytespeicher.