Ehrenamtspreis

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Mo Jan 18 15:10:16 CET 2016

Hallo,

> Hallo Freifunker,
>
> habe gerade im Amtsblatt (
> http://www.erfurt.de/ef/de/service/mediathek/veroeffentlichungen/amtsblatt/2015/123489.html ) auf Seite 11 die Auslobung des Ehrenamtspreises gelesen. Vielleicht wollt ihr Euch ja als Bürgerinitiative oder über den "Bytespeicher-Verein" bewerben, es sind immerhin 500€ (bei verhältnismäßig geringem Aufwand)
> drin.
> Falls ihr Euch bewerbt würde ich auch den Vertreter des
> Stadtfeuerwehrverbandes im Ehrenamtsausschuss entsprechend
> [...]

danke für den Tipp. Die Adresse hat sich etwas geändert:
http://www.erfurt.de/ef/de/service/mediathek/veroeffentlichungen/amtsblatt/2016/123489.html

Auslobung eines Ehrenamtspreises zur Würdigung aktueller Projektthemen
und Maßnahmen für das Jahr 2016 Schwerpunktthema:
„Findige junge Köpfe - von der Idee bis zur Umsetzung“

Jugendliche sowie junge Erwachsene sind aufgerufen in Eigenregie ein
Projekt zu etablieren mit dem Ziel, das
Gemeinwohl zu stärken! Der Ehrenamtsbeirat der Stadt Erfurt lobt im
Jahr 2016 unter vorgenanntem Thema einen Projektpreis aus.
Nachfolgende Kriterien sollen Bestandteil des Projektes sein:
- breite Beteiligungsorientierung
- breiter Kooperationsansatz
- besonders innovativer Charakter
- nachhaltige Wirkung
- Mentorenentwicklung
- Übertragbarkeit der Inhalte

Für die Preisvergabe sind insgesamt 1.000,00 Euro vorgesehen.
Im Einzelnen: Platz 1 - 500,00 Euro sowie für den 2. u. 3.
Platz je 250,00 Euro.

Die Bewerbungen sind bis zum 31.03.2016 einzureichen.

Meine Meinung dazu: sowohl bei Freifunk als auch beim Verein zur
Förderung von Technikkultur fehlt noch der "breite Kooperationsansatz"
und die Beteiligungsorientierung.
Also kann man machen, aber mir fehlt dazu gerade das überzeugende Projekt.