Freifunk Zella-Mehlis

ffzm at phoenix.uberspace.de ffzm at phoenix.uberspace.de
Mo Dez 19 17:12:01 CET 2016

Am 16.12.2016 um 16:46 schrieb Stephan Jauch:
> Wir freuen uns aber, wenn du mit uns in Kontakt bleibst und deine Freifunk-Ideen mit uns gemeinsam entwickelst, gern auch auf einem Treffen bei uns in Erfurt.
Ich kann vielleicht erst zum Februar-Kennenlerntreffen kommen.

> Um dann eine eigene Zella-Mehlis / Suhl / Südthüringen Firmware zu entwickeln müssen wir einfach noch mehr austauschen,
> was zu tun ist und welche Möglichkeiten du, oder andere Leute z.B. in Suhl haben.
Ja. Das sind schon einige Punkte:

(Sub-)Domain/DNS,
Webserver/SSL/Wiki/Blog/Map/API,
Mail/ML/IRC/XMPP/Mumble,
IP-Adressbereich,(IC-)VPN/BGP/AS,
Build-Server/Image-Signatur/Auto-Update,
Raum (für Treffs),
Verein,Werbung,Finanzierung,
usw.

Vielleicht kann eine Stadt einen Raum
(für Verein und evtl. auch für einen makespace) zu Verfügung stellen.

Ich könnte mal im Kulturbereich (von Meiningen) nachfragen.
Da hab ich schon welche kennengelernt.

Mir hat jemand erzählt:
Die Stadt Meiningen hat im Vergleich zu Suhl, ein größeres Budget für
Kultur.

Aber vorher erst mal treffen/kennenlernen/...
Da gibt's bestimmt noch einige Punkte, an die ich noch nicht gedacht habe.

Interessanter Vortrag von DS2016:
"Wie gründe ich einen Hackspace?"

https://www.datenspuren.de/2016/fahrplan/events/7829.html

https://media.ccc.de/v/DS2016-7829-wie_grunde_ich_einen_hackspace

> Zum Community-Profil: unsere Gluon-Dateien [...]
> kopieren (“forken”) und anpassen. [...]
> Zuletzt haben sich die Leute aus Ilmenau eine eigene Version erarbeitet. So könntest du es auch machen: https://github.com/freifunk-ilmenau/site-ffil/commit/043095ca7565ef035589b61ccb07d7a09db93e85
> Wir helfen auch gern bei git/Github weiter.
Danke. Sieht nicht so kompliziert aus, wie ich zuerst gedacht hatte. :-)

> Alfa sagt mir gerade nichts. Ansonsten nutzen wir Ubiquiti Networks (NanoStations) oder TP-Link CPE für Outdoor-Installationen.
> Raspberry Pis natürlich auch sehr oft als Server.
Das Besondere bei den beiden USB-WLAN-Adaptern von Alfa:
Die können mit 2000 mW senden (gut für Richtfunk-Verbindung). :-)

MfG
Daniel