Re: Firmware und Infrastruktur für Freifunk Ilmenau

Martin Hilpert martin at hilpert.de
Fr Aug 19 23:02:04 CEST 2016


Wichtig ist noch das die bssid geändert wird, weil wenn ihr eine eigene Infrastruktur habt und es sollten sich IL und EF knoten sehen gibt es einen großes chaos, das ist uns mit Jena schon mal passiert.

das autoupdate könnt ihr schon nutzen müsste dafür aber eigene Server angeben.

Der kleinste start wäre 1 Server der alles vereint also VPN,EXIT,DNS,DHCP,HTTP,Batman-Server,Alfred-Master,Meshviewer, (ICVPN). 

ihr solltet euch vorher einig sein wie weit es gehen soll.

Grüße Martin


> Am 19.08.2016 um 22:37 schrieb Stephan Jauch <stephan at freifunk-erfurt.de>:
> 
> Hallo,
> 
> 
>> On 19.08.2016, at 21:17, Latkes wrote:
>> 
>> Hallo liebes Technikteam von Freifunk Erfurt,
> 
> zur besseren Einordnung geht diese Mail auch an technik at erfurt.freifunk.net <mailto:technik at erfurt.freifunk.net>
>> In wie weit dürfen wir in einem quasi ersten Schritt eure Firmware nehmen und diese (z.B. die SSID) Schlicht "umbenennen"? Ist dies für euch in Ordnung?
> 
> das ist nicht nur voll in Ordnung, das ist sogar gewünscht. Unsere Gluon-Konfiguration auf Github https://github.com/FreifunkErfurt/site-ffef <https://github.com/FreifunkErfurt/site-ffef> kennst du ja schon. Schön wäre ein Fork und eine Anpassung der site.conf. 
> 
> VPN-Server könnt ihr beibehalten, aber die autoupdate-Einstellungen dürfen nicht bleiben, sonst bekommen eure Knoten dann beim nächsten Update wieder Erfurter Settings. Das IP-Schema (IPv4: 10.99.0.0/18) wäre anzupassen. Ohne eigenen DHCP und VPN kann es aber auch dabei bleiben.
> 
> Ich wollte neulich schon mal eine Checkliste anfertigen, wo die einzelnen Anpassungen für den Fork drin stehen.
> 
>> Gibt es eigentlich eine grafische Darstellung aller Server und Services welche z.B. im Rahmen von Freifunk Erfurt (oder einer Community mit vergleichbarem Technologieeinsatz) zum Einsatz kommen? Oder gibt es eine Möglichkeit zusammen mit euch eine solche Grafik zu erstellen? Damit wir uns einen besserer Überblick verschaffen können wie umfangreich die Infrastruktur werden sollte um einen eigenen Betrieb gewährleisten zu können.
> 
> Ja, es gibt dieses hier: http://sj.weimarnetz.de/bilder/image.php?di=BN5N <http://sj.weimarnetz.de/bilder/image.php?di=BN5N>
> Minimal bräuchtet ihr zwei eigene Server für die Redundanz, die könnten auch Exit-Server sein, aber das bleibt vermutlich immer noch die größte Herausforderung, den Exit bereitzustellen.
> 
> Viele Grüße
> Stephan

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.freifunk.net/pipermail/erfurt-freifunk.net/attachments/20160819/106dccfd/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste erfurt