Re: WLAN für ein Flüchtlingsheim

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Mo Aug 15 23:59:24 CEST 2016

Hallo Sarah,

> wir haben ein Flüchtlingsheim in Heldrungen, in dem etwa 60 Personen seit Winter letzten Jahres aufhalten.
> (Ich unterrichte ein afghanische Gruppe in Deutsch und Alphabetisierung.Es gibt nach wie vor kein WLAN dort
> und laut Unterstützerkreis wird es auch keins geben, weil das Förderprogrammeingestellt worden sei.
> Natürlich weiß niemand, wie lange das Heim erhalten bleibt, das lähmt die solche Initiativen.
>
> Ich suche also nach einer Möglichkeit diesen Leuten Internetzugang zu verschaffen.Ich selbst bin technische
> [...]

Freifunk als Initiative kann zunächst nur dabei helfen, das WLAN technisch und organisatorisch aufzubauen. Den Internetanschluss (DSL oder Kabel) kann leider keiner von uns organisieren. Dazu bräuchte es jemanden aus Heldrungen, am Besten in unmittelbarer Nähe der Unterkunft, der seinen Anschluss per Freifunk Anderen zur Verfügung stellen würde. Von Erfurt aus können wir zumindest Tipps geben, wie es am Besten aufgebaut werden könnte, aber ein Haus oder eine Einrichtung müsste von euch vor Ort gesucht werden.

Per WLAN lassen sich kleine Strecken von einigen hundert Metern bei Sicht per Funk verbinden. Die WLAN-Geräte würden dann auch außen, z.B. am Dach angebracht werden. Ein Freifunk-Router verteilt dann das WLAN-Signal im Gebäude. Die Erfurter Freifunk-Software hat bereits eine vollständige Unterstützung für einen wartungsfreien Betrieb, es wären dann keine zusätzlichen Kenntnisse erforderlich und die Internetverbindung wird dann beim Anschlussinhaber über eine zusätzlich gesicherte Verbindung geschleust, sodass keine Haftungsschwierigkeiten auftreten werden.

Soweit zu meinen Anmerkungen, wie wir von Erfurt unsere Unterstützung anbieten können. Vielleicht ergibt sich etwas vor Ort, da können wir auch ausführlicher darüber reden.

Viel Erfolg und viele Grüße
Stephan Jauch