Freifunk in der OA Erfurt

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Mi Apr 13 15:55:31 CEST 2016

Hallo Juri,

es freut uns, dass ihr euch für Freifunk interessiert.

> Ich würde gerne von euch folgendes wissen:
>
> - Welche Kosten sind damit verbunden, wenn man über euch ein offenes Netzwerk anbietet?
> - Welche rechtlichen Risiken würden auf die OA dadurch zukommen?
> -Braucht es dafür spezielle Router oder andere technische Einrichtungen?

Der WLAN-Router kostet in der Anschaffung einmal 20 bis 50 Euro und wird zusätzlich hinter dem DSL-Router (z.B. FritzBox oder Speedport) angeschlossen.

Die Risiken im Zusammenhang mit einem Freifunk-Knoten sind eigentlich minimal. Wenn die OA Internet über Freifunk anbietet, wird eine getunnelte Verbindung zu einem Server aufgebaut, der einer juristischen Person, z.B. dem weimarnetz e.V. gehört und dieser tritt als Provider auf. Es gibt keine Zuordnung der Nutzer zum DSL-Anschluss. Die einzige vertragliche Anforderung ist die zusätzliche Belastung des Internetzugangs für viele Nutzer, die täglich den Zugang nutzen, d.h. es können rund 100 GB Internet-Volumen im Monat nur für Freifunk zusammen kommen. Eine Flatrate wäre Voraussetzung.

Es gibt ausgewählte Router, aber ganz handelsüblich. Siehe http://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/router-empfehlung/ <http://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/router-empfehlung/>
Wir haben einige wenige der kleinen Geräte im Bytespeicher, unserem Arbeitsraum, für etwa 17 Euro. Ansonsten können sie auch ganz normal im Einzelhandel oder Online gekauft werden. Die entsprechende Installationsanleitung ist diese: http://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/ <http://erfurt.freifunk.net/firmware-flashen/>

> Ich bin mir sicher, dass euer Verein ein sehr guter Partner sein könnte, um den Wunsch nach einem einfachen Internetzugang in den Räumen der OA zu ermöglichen. Falls ihr ein paar Hintergrundinfos benötigt, die findet ihr hier http://offenearbeiterfurt.arranca.de

Danke. Ich hatte sogar schon vor, die OA mal anzusprechen im Rahmen der Willkommensinitiative, in der wir auch engagiert sind und wo wir Geflüchteten einen Internetzugang in den Gemeinschaftsunternkünften ermöglichen. In der OA gibt es meines Wissens nach wöchentliche Rechtsberatung, aber überhaupt wären die Räume ideal für Freifunk.

Wir können es auch so machen, dass jemand von euch am 26. April oder am 4. Mai in den Bytespeicher, Liebknechtstraße 8, kommt und wir uns mal unterhalten. Meinetwegen auch heute Abend ab 19 Uhr,

Viele Grüße