Freifunk in der OA Erfurt

Juri Auel juri.auel at uni-erfurt.de
Mi Apr 13 15:23:53 CEST 2016

Liebes Freifunk-Erfurt Team

Ich studiere Staats-und Geschichtswissenschaften an der Erfurter
Universität, zurzeit absolviere ich allerdings ein Praktikum in der
offenen Arbeit der Evangelischen Kirche in Erfurt.

Ich schreibe euch, weil in der Offenen Arbeit gerade darüber nachgedacht
wird, ob sich für die Räume der Einrichtung ein offenes WLAN einrichten
ließe. Ich kenne eure Initiative aus der Presse und wende mich deswegen
an euch.

Bislang gibt es in den Räumen der OA kein offenes WLAN - und zwar auch
Sicherheitsbedenken. Ich habe mich in die aktuelle Diskussion um offene
Netzwerke etwas eingelesen, Worte wie Störerhaftung sind mir ein Begriff.

Ich würde gerne von euch folgendes wissen:

- Welche Kosten sind damit verbunden, wenn man über euch ein offenes
Netzwerk anbietet?
- Welche rechtlichen Risiken würden auf die OA dadurch zukommen?
-Braucht es dafür spezielle Router oder andere technische Einrichtungen?

Ich bin mir sicher, dass euer Verein ein sehr guter Partner sein könnte,
um den Wunsch nach einem einfachen Internetzugang in den Räumen der OA
zu ermöglichen. Falls ihr ein paar Hintergrundinfos benötigt, die findet
ihr hier http://offenearbeiterfurt.arranca.de

Ich freue mich auf eure Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Juri Auel
Student der Uni Erfurt