Freifunk in Erfurt

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Fr Okt 30 09:23:55 CET 2015

Hallo Christian,

> der bündnisgrüne Fraktionsvorsitzende, Dirk Adams, möchte mit den
> Erfurter Freifunkinitiativen ins Gespräch kommen und sich über die
> derzeitge Situation informieren.

ok, sehr gern. Wir informieren natürlich jeden gern über die
Freifunkinitiative, am Besten natürlich direkt bei unseren Treffen.
Ich spreche nicht im Namen der Erfurter Initiative, aber durch die
unterschiedlichen Erfahrungen in der bisherigen Freifunk-Förderung des
Landes ist das Interesse der Meisten etwas geringer.

> Dirk würde sich freuen wenn Ihr Zeit und Lust hättet für ein erstes
> Treffen in unserem neuen Büro in der Michaelisstraße. Auch im Nordhäuser
> Wahlkreisbüro wird derzeit mit lokalen Initiativen gesprochen.

Können wir machen, aber einen Termin finden gestaltet sich aus
beruflichen Gründen immer etwas schwierig. Am Einfachsten wäre, Dirk
Adams und ihr kommt mal zu einem geplanten Kennenlerntreffen
(außerhalb der Arbeitszeit) in den Bytespeicher in der
Liebknechtstraße 8. Zum Beispiel am 4. November. Ansonsten können wir
auch den 10. November anbieten, da ist unser nächsten festes Treffen
im Bytespeicher.

In Nordhausen ist uns noch keine Freifunk-Initiative bekannt.

> In der bündnsigrünen Landtagsfraktion ist Madeleine Henfling zuständige
> Ansprechpartnerin. Vielleicht kann man sie ebenfalls hinzuziehen.

Ja, Madeleine war schon im April bei uns und hat uns zusammen mit
Katharina König hinsichtlich der im Fraktionsvertrag festgelegten
Freifunk-Förderung unterstützt. Die finanzielle Förderung, also das
Modellprojekt, ist - für Erfurt zumindest - abgeschlossen. Der gestern
bekannt gewordene Antrag zur organisatorischen Förderung hinsichtlich
Standorten auf Landesgebäuden dürfte uns mehr helfen. Für die konkrete
Umsetzung würden wir sicherlich die weitere Unterstützung der
Landesregierung gebrauchen.

Viele Grüße
Stephan Jauch