Freies WLAN in Bibliotheken

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Mo Okt 19 23:45:23 CEST 2015

Hallo,

> In 24h ist sowas wohl alles andere als gut vorbereitet und dann braucht
> man sich nicht wundern, warum immer alle gegen diese Freifunker sind.
> Wenn man da was vorhat sollte man da mal in Ruhe darüber reden und
> nicht "weils gerade hipp ist" mal einen Antrag einwerfen.
>
> Ich mag zwar Aktionismus, aber manchmal ist ein Konzept und etwas Ruhe
> und Vorbereitung sicher nicht verkehrt, wenn man sein Anliegen
> ernsthaft vorbringen will.

also konkret: Piet Städter (Piraten) von der “Bunten” Fraktion (FDP, Freie Wähler und Piraten) möchte zu TOP 9.16 einen Ergänzungstrag stellen, dass auch nicht-kommerzielle Anbieter wie Freifunk in das Konzept der Stadtverwaltung mit eingebracht werden sollen. Das wars eigentlich schon.

Piet ist selbst Betreiber eines Freifunk-Knotens in Erfurt und ich habe eben mit ihm telefoniert und ihm auch erklärt, dass wir bisher nicht mit der Verwaltung oder anderen Fraktionen gesprochen haben. Er sieht aber durchaus mehr Akzeptanzpotential für freies WLAN als noch 2012 (Hashtag #KörperlicheSchmerzen http://www.radio-frei.de/index.php?iid=5.2&ksubmit_show=Artikel&kartikel_id=4005 <http://www.radio-frei.de/index.php?iid=5.2&ksubmit_show=Artikel&kartikel_id=4005>). Je nachdem, was am Mittwoch raus kommt kann man sich dann noch mal zusammensetzen und über einen weiteren Antrag z.B. Nutzung öffentlicher Einrichtungen wie beim Land nachdenken. Aber nur, wenn wir das vorher auch ordentlich besprochen haben.

Dann gibt es noch die Anfrage von Karola Stange zu kostenlosem WLAN auf öffentlichen Plätzen 2048/15. Dazu gibt es bereits folgende schriftliche Antwort von Herrn Bause: http://paste.bytespeicher.org/17fuh230yzvw <http://paste.bytespeicher.org/17fuh230yzvw>