Neuer Versuch im Klanggerüst

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Mo Okt 19 09:25:06 CEST 2015

Tach,

wie schon beim letzten Treffen angekündigt bin ich gerade daran, in
der Klanggerüst-Villa (Magdeburger Alle 175, freistehendes Gebäude
neben dem Malzwerk) wieder Freifunk zu installieren.

Freitag Abend war der Termin und ich hatte zwei 841er und noch eine
NanoStation M5 dabei. Als Erstes habe ich die alten Geräte vom
Dachboden entfernt, die ich selbst 2012 installiert habe (WRT54gl +
Fonera 2100)[1]. Die haben ganz schön gelitten, waren aber auch fast
drei Jahre stromlos dort verbaut.

Ein 841er ist zunächst in einem der Bandräume verbaut [2], aber
funktioniert irgendwie nicht. Ich habe den dort noch mal
reinitialisiert, VPN Key generiert und verschickt, aber er bekommt
keine Verbindung zum VPN-Server. Ich hatte leider keinen Laptop dabei,
daher kann ich nicht mal sagen, ob es an der Fritzbox liegt oder am
Router. Zumindest sind die beiden Geräte per WLAN miteiander
verbunden, aber meshen nicht mit dem restlichen Netz. Richtfunk hab
ich nicht aufgebaut, weil nur wenig Zeit war, das vorzubereiten. Es
wäre auch etwas mehr Zeit nötig, um eine Gegenstelle zu suchen. Auf
dem Dach rumklettern ist gerade ungünstig, aber können wir uns
notfalls auch fürs Frühjahr aufheben.

Werbematerialien sind ausreichend vorhanden (Flyer und Aufkleber [3]).
Wenn jemand am Freitag Abend Zeit hätte würde ich versuchen noch mal
gegen 19 Uhr dort aufzuschlagen.

[1] https://goo.gl/photos/NjJAheswCcMwMZQM8
[2] https://goo.gl/photos/cuizEtTdrvnP5gi47
[3] https://goo.gl/photos/d3q7bbRWQwECRwyUA