Freifunk auch in Meiningen?

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Sa Okt 17 14:05:13 CEST 2015

Hallo Stefan,

> ich trage mich eigentlich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, Freifunk auch in der Südthüringer Provinz zu etablieren. Doch jetzt ist es wirklich soweit: Ich möchte gern eine Community aufbauen und mit einem eigenen Router starten.
> Wenn es gut geht, könnte ich mit den Stadtwerken Meiningen einen Partner gewinnen, der in 300 m Luftlinie von unserem Haus entfernt einen Campingplatz sowie das Frei- und Hallenbad betreibt. In meinem geschäftlichen und privaten Umfeld gibt es ebenfalls ein wachsendes Interesse, das Netz hier vor Ort aufzubauen.

Gut. Es gibt viele Arten, ein Freifunknetz aufzubauen und zu fördern. Wir haben in Erfurt zumindest noch nicht direkt mit der Stadtverwaltung oder den Stadtwerken gesprochen. In anderen Städten gibt es aber Kooperationen mit städtischen Einrichtungen. Das kann sich ja ergänzen. Wichtig ist aber immer, die Freifunkidee / Vision zu verinnerlichen, dass es nicht um freien, kostenloses Internet geht, sondern um ein selbstbestimmtes und dezentral organisiertes Datennetzwerk geht, was auch Menschen mit unterschiedlichen Interessen verbinden kann.

> Ich werde mit einem eigenen Router starten (TP-Link TL-WDR3600) und mich durch das Wiki hangeln.
> Am Thüringer Community-Treffen (27.19.2015) werde ich gern teilnehmen, vorausgesetzt, der Kalender lässt es zu. Da aber die ersten Fragen mit Sicherheit vor diesem Termin auftauchen werden, ist bereits in den nächsten Tagen mit einem erhöhten Meldungsaufkommen meinerseits zu rechnen.

Prima, das ist eine der Besten Gelegneheiten, um mit den anderen Thüringern in Kontakt zu kommen. Schreib ruhig hier oder besser auf die Technikliste. Gerade in Sachen Firmware, Server, WLAN-Schnickschnack gibt es zwar Dutzende Anleitungen im Netz, aber viele nicht einsteigertauglich. Das ist uns auch bei unseren eigenen Dokumentationen bewusst, aber die Zeit, es allgemein aufzuschreiben nimmt sich auch kaum einer.

Vielleicht noch so viel: es gibt im Raum Meiningen bereits zwei bis drei Menschen, die sich schon mal mit Freifunk beschäftigt haben und uns bekannt sind.
- Thomas Nummer 1 mit folgender Beschreibung: "Projektleiter ThINKA SM und Mitarbeiter im neuen Begegnungs- und Willkommenszentrum in Jerusalem”
- Thomas Nummer 2, auch genannt Melle, aus Ritschenhausen, ist Freifunker aus Berlin und hat dieses Blog: http://blog.mellenthin.de/

Ich versuche mal beide Kontakte zu vermitteln, sodass ihr euch treffen könnt und in Ruhe besprecht, was jeder vor hat.

Als bequemen Einstieg bieten wir an, einfach die Erfurter Firmware zu nutzen und sich dann selbst etwas aufzubauen. Wie es dann weitergeht entscheidet ihr selbst :)

Grüße
Stephan