Flüchtlings-Freifunk Update

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Mi Nov 4 10:35:46 CET 2015

Hallo,

heute mal ein vorläufiges Update zu Freifunk in
Flüchtlingsunterkünften in Erfurt.

Die (kleine) Betterplace-Kampagne für 500 Euro Spenden ist schon
einige Wochen alt [1], aber es gab noch keine Gelegenheit, die Geräte
zu kaufen und einzusetzen, weil sich die Träger der verschiedenen
Einrichtungen noch nicht für Freifunk entschieden haben. Außerdem
musste ich als Spendenorganisator noch das Geld von Betterplace auf
das Vereinskonto übertragen lassen, was ich erst nicht wusste. Das
Geld wird nächste Woche überwiesen und dann kann ich direkt etwas
bestellen. Ich hatte ursprünglich an zehn TP-Link WR1043ND gedacht,
aber mehrheitlich wollen wir jetzt besser auf Dual-Mode Geräte wie den
WDR3600 setzen, die aber bei 60 Euro pro Stück liegen.

Hinzu kommt, dass wir (Dank Andi aus Weimar) noch an der TP-Link
Routerspende teilnehmen [2][3]. Anscheinend bekommen wir sogar 20
Geräte (Wow!) und ich habe sie zu mir/meinen Eltern schicken lassen.
In Weimar und Jena kam die Lieferung schon an, eventuell bei uns heute
auch. Dabei handelt es sich aber nur um 841N(/D), also nur
2,4-GHz-Geräte. Wie wir sie verbauen entscheiden wir kleinteilig, die
werden die Router zunächst im Bytespeicher deponieren. Zur LNDW können
wir gern ein paar als Showcase mitnehmen.

Es wird zumindest am Drosselberg bald losgehen, dort gibt es
mittlerweile zwei Gemeinschaftsunterkünfte (Carl-Zeiss-Straße und
Albert-Einstein-Straße. Dort haben wir Thilo in unmittelbarer
Nachbarschaft. Mehr dazu später.

[1]
https://www.betterplace.org/de/projects/34176-freifunk-fur-fluchtlinge-in-erfurt
[2]