Freies WLAN in Bibliotheken

Stephan Jauch stephan at freifunk-erfurt.de
Mi Dez 16 01:19:06 CET 2015

Hallo,

es gab hierzu noch keine weitere Mail, also mal ein kurzes Update zur Veranstaltung:

letzte Woche waren Marcel und ich beim Kulturausschuss und extra für uns wurde die Tagesordnung etwas umgestellt, sodass Marcel und ich Freifunk in 5 Minuten vor den Anwesenden verbal erklären und auf einige Nachfragen antworten konnten. Marcel hat das wohl ziemlich gut gemacht, auch wenn es verwirrte Gesichter beim Thema VPN-Tunnel und Internetanschluss in Bibliotheken gab (die Verwaltung denkt immer, wir wollen an die städtische Standleitung ran). Wir sind dann bis zum Ende des öffentlichen Teils geblieben und haben uns noch ein paar Diskussionen zu anderen Themen angehört und nach etwa 45 min mussten wir dann gehen, weil der Nicht-Öffentliche Teil begann, wo dann auch über den Antrag zu Freifunk diskutiert wurde.

Gestern hat mich Christian Beuster von der beantragenden Bunten Fraktion angerufen und meinte, es lief wohl ganz gut und der Antrag wird heute (Mittwoch) im Stadtrat weiter behandelt. Man stimmt wohl über beide Anträge ab: den von den Linken und den von der Bunten Fraktion:
9.11 <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>	Gebührenfreies WLAN in der Stadt- und Regionalbibliothek sowie den Stadtteilbibliotheken
Einr.: Fraktion DIE LINKE. <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>	2085/15 <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>	  <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>
 <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>	Drucksache 95 KB <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>
9.11.1 <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>	Ergänzungsantrag der Fraktion FREIE WÄHLER/FDP/PIRATEN zur Drucksache 2085/15 - Gebührenfreies WLAN in der Stadt- und Regionalbibliothek sowie den Stadtteilbibliotheken <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>	2220/15 <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>	  <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>
 <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>	Drucksache 88 KB <http://buergerinfo.erfurt.de/bi/to0047.php?__ksinr=86997938&__cpagecontrol=9&ajax=1>

Bisher steht da nichts Neues, aber Christian sagte mir am Telefon, dass es durchaus Zuspruch im Ausschuss gab und die Verwaltung es zumindest prüfen soll (und dafür ein halbes Jahr Zeit hat). Sollte der Antrag 9.11.1 angenommen werden würde es darauf hinauslaufen, dass die Verwaltung versucht uns zu kontaktieren und gern einen Ansprechpartner z.B. einen Verein braucht. Der Technikkultur-Verein als Gastgeber wird nicht im Namen von Freifunk sprechen, aber wie bisher auch vermitteln und dabei helfen, vielleicht auch mal Leute aus der Verwaltung einzuladen. Ich befürchte nur eher, dass die Verwaltung wieder zu sich einladen will, aber an dem Punkt sind wir nicht.

Feststehen sollte, wie wir als Community uns gern gemeinsam gegenüber der Verwaltung äußern wollen und das sollte dann Thema werden, wenn der Antrag durchgeht. Wenn er abgelehnt wird bleibt alles beim Alten - Freifunk kann immer noch von der Verwaltung oder von Lokalpolitikern eingesetzt werden, sie brauchen uns dazu nicht zu fragen. Es wird aber auch weiterhin diesen Bedarf geben, dass man es ihnen vorstellt. Und meiner Meinung nach sollten wir auch bei der “Holschuld” bleiben - wer sich für Freifunk interessiert kommt zu uns. Hausbesuche soll nur derjenige machen, der dazu in der Lage ist.