Teilnahme von FFDA an Wikipediaprotest am 21.03.2019

Boris Prinzisky Boris.Prinzisky at tobo.biz
Do Mär 14 19:40:28 CET 2019

Hallo Liste,

ich möchte eine Idee aus der Mailingliste von Freifunk Franken, mit nach Darmstadt nehmen.

„Nachdem sicher schon viele vom Artikel 13 (Uploadfilter) gehört haben
https://savetheinternet.info/
möchte ich eine Diskussion aus dem IRC aufgreifen und die Stimmung innerhalb der Community hören.

Die deutsche Wikipedia wird am 21.03.einen Tag die Seite abschalten um sich an den Protesten zu beteiligen:
https://www.golem.de/news/uploadfilter-wikipedia-protestiert-mit-abschaltung-gegen-artikel-13-1903-139892.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Protest_gegen_EU-Urheberrechtsreform#Ergebnis [..]“

In Franken wurden einige Stimmen laut, dass das Abschalten auch als „Ausfall“ gedeutet werden kann. Daher ist in Franken zuletzt folgender Vorschlag aufgekommen:

„Viel interessanter - wenn auch möglicherweise in der Zeit nicht
realisierbar - fände ich eine Vorschaltseite, in der man auf Art. 13
hingewiesen wird. Darauf dann Buttons in Deutsch und Englisch um von
der Seite zu springen und dann sollte das auch mit den
Flüchtlingsunterkünften kein Problem sein.“

Mich würde mal interessieren, wie die Meinung in dieser Gruppe ist. Von Abschalten halte ich auch nicht viel, aber die Idee einer Vorschaltseite finde ich gut. Wie seht ihr anderen das?

Viele Grüße,
Boris

Von meinem iPhone gesendet.

ToBo Media Production & IT-Service GdbR
Geschäftsführer: Boris Prinzisky & Torsten Kroth
Steuernummer: 204/166/66602
Finanzamt Aschaffenburg

Talblickweg 1
D-63872 Heimbuchenthal