[ffda] Erweitern meines Knotens um zwei "Nebenstellen"

Boris Prinzisky Boris.Prinzisky at outlook.de
Mo Dez 24 11:33:43 CET 2018

Hallo David,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Peter hat mir in einem Austausch von einer Hand voll E-Mail ziemlich gut weiterhelfen können. Da dieser Mailverkehr aber an der Mailingliste vorbei ging und ich in der Tat stille Mitleser nicht außen vor lassen möchte, fasse ich das Ergebnis kurz zusammen:

1. Ich habe die Konfiguration meines Archer angepasst, er strahlt jetzt mein privates WLAN mit aus. Orientiert habe ich mich an dieser Anleitung: https://eur03.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fwiki.freifunk-stuttgart.net%2Fanleitungen%3Aconfig_mode%3Astart&data=02%7C01%7C%7Cc1f77f983b5146cf708108d669384422%7C84df9e7fe9f640afb435aaaaaaaaaaaa%7C1%7C0%7C636812087707750479&sdata=YCMou6X183E4R3wk%2FVgVd5dUxzEd2w47gcwvP4OAkWU%3D&reserved=0

2. Damit wurde ein Ubiquity AC lite frei, den ich bislang für mein internes WLAN (wird jetzt vom Archer mitausgestrahlt) und mein Gäste WLAN (jetzt Freifunk) verteilt hat. Diesen kann ich jetzt für den Partykeller und den unteren Teil des Hauses nutzen.

3. Da ich beruflich schon weit mehr als 100 Ubiquity Accesspoints und Switche verbaut habe, bin ich ein Freund davon geworden. Daher liegt es sehr nahe, das ich mir einen AC Mesh besorge und den für Garten+Nachbarschaft nutze.

Peter hatte mir auch von seiner Arbeit in der Dieburger Innenstadt erzählt. Das nutze ich als Anregung, mit nach dem Jahreswechsel Mal damit zu beschäftigen. Die Stadt Griesheim plant ebenfalls ein Stadt WLAN, ähnlich wie in Darmstadt, mit Captiveportal und zeitlicher Nutzungsbegrenzung pro Tag. In meinen Augen totaler Blödsinn.

Eine Frage bleibt mir aber noch: In meiner Nähe befindet sich laut Karte ein weiterer Knoten. Halte ich mich dort mit einem Handy auf, erhalte ich kein Signal, obwohl der Knoten online ist. Gibt es eine Möglichkeit, mit dieser Person Kontakt aufzunehmen? Vielleicht können wir, je nach dem wo genau sich der Accesspoint befinde, eine Richtfunkverbindung von Schornstein zu Schornstein aufbauen.

Vielen lieben Dank nochmal für die freundliche Aufnahme und euch allen frohe Weihnachten.

Viele Grüße aus Griesheim,
Boris

Sent from Nine<http://www.9folders.com/>