[ffda] Erweitern meines Knotens um zwei "Nebenstellen"

Boris Prinzisky boris.prinzisky at outlook.de
So Dez 23 21:01:29 CET 2018

Hallo liebe Freifunkgemeinde,
mein Name ist Boris, ich bin 34 Jahre und alt und komme aus Griesheim. Ich bin hauptberuflich bei der TU Darmstadt als Leiter einer IT-Abteilung angestellt, bin nebenberuflich aber auch Teilhaber sowie Geschäftsführer einer GbR die im Bereich IT-Service & MedienProduktionen zuhause ist. Da mich das Thema Netzwerke daher quasi täglich begleitet und mir ein freies Internet sehr wichtig ist, habe ich mich zunächst mit dem Projekt Fon (Fonera) beschäftigt, habe dies für mich jedoch begraben, als das Projekt für Deutschland von der Telekom "geschluckt" wurde. Ich freue mich daher sehr, in diese Mailingliste aufgenommen worden zu sein, aber auch Teil der Freifunkcommunity zu sein.

Ich habe die Weihnachtszeit und damit verbundene Urlaubszeit genutzt, um endlich einen eigenen Knoten aufzustellen. Hierfür nutze ich einen TP-Link Archer C7 v5. Der Knoten steht bei mir unter dem Dachboden und stellt seit einigen Tagen "mein" Gäste WLAN bereit, das ich bislang über eine zweite SSID auf den "internen" Accesspoints sowie einem eigenen VLAN realisiert habe.

Nun möchte ich jedoch noch einen Outdooraccesspoint anschaffen um den Garten und Teile der Nachbarschaft zu versorgen und dachte hier an einen TP-Link CPE210. Er ist mit 35 EUR günstig zu bekommen und dank Webinterface (?!) ebenso leicht flashen, wie es der Archer war.

Meine Frage ist nun, ob ich den Accesspoint  wie gewohnt flashe und wie den Archer konfiguriere und ihn dann einfach an einen der LAN Ports des Archer anschließe oder ob ich vorher irgendetwas umkonfigurieren muss? Ich erwarte selten bis nie, mehr als 15 Teilnehmer.
Meine zweite Frage ist Hausintern, denn mein Freifunk-WLAN reicht auf Grund von zwei Geschossdecken nicht bis in den Keller mit Partyraum und Büro. Daher dachte ich daran, evtl. auch hier einen zweiten Accesspoint, bspw. ebenfalls einen TP-Link CPE210 zu nutzen.
Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen in der Mailingliste richtig, wenn nicht bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Liebe Grüße, frohe Weihnachten und schöne Feiertage,
Boris

Sent from Nine<http://www.9folders.com/>