[ffda] Weniger Bandbreite als erwartet / Viel Traffiklast

psy psy at darmstadt.ccc.de
Fr Mär 24 20:26:18 CET 2017

Hi thor,

das Darmstädter Freifunknetz ist ein großes Layer-2 Netz in dem
batman[0] für's Routing eingesetzt wird. Die Router tauschen dabei
regelmäßig untereinander Routinginformationen aus ohne die das Netz
nicht funktionieren würde, was du als Grundlast siehst. Dazu kommt noch
ein bisschen Overhead durch die VPN-Tunnel und das Sammeln der Daten für
die Statistik[1]. Die 1,5GB die du gemesen hast dürften genau das sein.

Bezüglich des Durchsatzes fällt erst Mal auf, dass an einem 60.000er DSL
nicht nur 16 MBit/s möglich sein sollten. Da scheint also am Uplink
schon was nicht zu stimmen.
Dass du nicht den vollen Durchsatz erreichst liegt in der Regel daran,
dass der Traffic ja noch durch ein VPN geht und die meisten Router was
das angeht etwas schwach auf der Brust sind. 10 MBit/s sollten aber auch
an einem schwachen Router drin sein. Hier lässt sich aber ohne weitere
Details keine Aussage treffen, dazu müsste man dsa Setup genauer kennen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen.

Viele Grüße
psy

[0]: https://de.wikipedia.org/wiki/B.A.T.M.A.N.
[1]: https://stats.darmstadt.freifunk.net