[ffda] Broadcasts?

Daniel da370338 at gmail.com
Mi Mär 15 21:12:27 CET 2017


Hallo Marco,

danke für deine Mail und für die Infos!

Genau, Broadcasts zu unterbinden macht Sinn. Zum Verständnis: Wie werden
ARP-Requests, die ja auch Broadcasts sind, vom regulären "Rauschen" (wie
z. B. die Broadcasts des Minecraft-Servers) unterschieden? ARPs müssen
ja weitergeleitet werden, damit das Netz auf Layer 2 funktionieren kann.

Richtig, die "korrekte" Vorgehensweise ist eigentlich das manuelle
Propagieren der IP oder (besser) des Hostnames. Ich habe das
Broadcast-Thema getestet, weil es cool gewesen wäre, den Server auch
ohne bekannte IP-Daten "sichtbar" zu haben.

Jap, bei den Treffen war ich vor einiger Zeit schonmal (lange vor dem
Umzug in die neuen Räume - die kenne ich noch nicht), allerdings fehlt
mir momentan die Zeit, noch einen Termin in meinen Kalender zu packen
:-/ Würde mich natürlich freuen wenn das trotzdem klappen würde.

Gruß

Daniel


On 15.03.2017 14:22, Marco Holz wrote:
> Hallo Daniel,
>
> schön, dass Du die verschiedenen Dienste ausprobierst!
>
> Ich weiß leider nicht, ob Dir schon über einen anderen Kanal geantwortet
> wurde, daher hier noch einmal die Kurzfassung:
>
> Wie Du schon richtig vermutet hast, ist das Verhalten von uns so
> gewollt, um unnötigen Datenverkehr zu vermeiden. Viele normale
> Anwendungen nutzen Broadcasts genau wie der Minecraft-Server, um ihre
> Existenz im lokalen Netz au announcen.
>
> Bei Minecraft kann man, wenn ich richtig informiert bin, Server auch
> direkt via IP-Adresse oder Domain adressieren. Diese Lösung würde ich
> hier vorziehen. Wenn Du magst, bist Du herzlich zu einem unserer
> Freifunk-Treffen eingeladen. Gerne können wir dort noch einmal über
> deine Ideen sprechen und Dir - sofern sich dafür eine Mehrheit findet -
> auch eine entsprechende Domain (ich denke da an etwas wie z.B.
> minecraft.ffda.io) zur Verfügung stellen.
>
> Viele Grüße
> Marco
>
> On 13.03.2017 19:51, Daniel wrote:
>> Hallo Liste,
>>
>> ich teste gerade verschiedene Dienste innerhalb des Freifunk-Netzes, um
>> zu sehen wie tauglich sie für die Nutzung sind. Welche dann tatsächlich
>> angeboten werden werde ich dann noch sehen...
>>
>> Wie auch immer, diese Woche ist Minecraft an der Reihe. Momentan
>> betreibe ich einen Server. Dieser soll idealerweise auch innerhalb des
>> FF-Netzes über die Multiplayer-Funktion sichtbar sein. Der Entwickler
>> hat dies nun so gelöst, dass der Server einen Broadcast verschickt und
>> so den Dienst auf seiner IP bekannt macht. Ich habe ein kleines
>> Python-Script gebastelt, das diesen Broadcast in Form eines kleinen
>> UDP-Pakets alle 30 Sekunden sendet.
>>
>> Dieser Broadcast scheint aber am Client (befindet sich an einem anderen
>> Node als der Server) nicht anzukommen bzw. am Node nicht weitergeleitet
>> zu werden. Auch in Wireshark ist er nicht sichbar. Ein anderes Gerät,
>> das sich am selben Node wie auch der Server befindet, sieht den
>> Broadcast allerdings.
>>
>> Nun meine Frage: Ist das by-design so oder habe ich irgendwo einen
>> Fehler gemacht? Es wäre durchaus nachvollziehbar wenn Broadcasts nicht
>> durch das ganze Netz gehen würden, wobei das bei den ARP-Requests ja
>> auch funktioniert. Kann mir das jemand erklären?
>>
>> Danke und Gruß
>>
>> Daniel
>>
>>




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