[ffda] Broadcasts?

Marco Holz marco at darmstadt.freifunk.net
Mi Mär 15 14:22:26 CET 2017

Hallo Daniel,

schön, dass Du die verschiedenen Dienste ausprobierst!

Ich weiß leider nicht, ob Dir schon über einen anderen Kanal geantwortet
wurde, daher hier noch einmal die Kurzfassung:

Wie Du schon richtig vermutet hast, ist das Verhalten von uns so
gewollt, um unnötigen Datenverkehr zu vermeiden. Viele normale
Anwendungen nutzen Broadcasts genau wie der Minecraft-Server, um ihre
Existenz im lokalen Netz au announcen.

Bei Minecraft kann man, wenn ich richtig informiert bin, Server auch
direkt via IP-Adresse oder Domain adressieren. Diese Lösung würde ich
hier vorziehen. Wenn Du magst, bist Du herzlich zu einem unserer
Freifunk-Treffen eingeladen. Gerne können wir dort noch einmal über
deine Ideen sprechen und Dir - sofern sich dafür eine Mehrheit findet -
auch eine entsprechende Domain (ich denke da an etwas wie z.B.
minecraft.ffda.io) zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Marco