[ffda] Broadcasts?
Marco Holz
marco at darmstadt.freifunk.net
Mi Mär 15 14:22:26 CET 2017
Hallo Daniel,
schön, dass Du die verschiedenen Dienste ausprobierst!
Ich weiß leider nicht, ob Dir schon über einen anderen Kanal geantwortet
wurde, daher hier noch einmal die Kurzfassung:
Wie Du schon richtig vermutet hast, ist das Verhalten von uns so
gewollt, um unnötigen Datenverkehr zu vermeiden. Viele normale
Anwendungen nutzen Broadcasts genau wie der Minecraft-Server, um ihre
Existenz im lokalen Netz au announcen.
Bei Minecraft kann man, wenn ich richtig informiert bin, Server auch
direkt via IP-Adresse oder Domain adressieren. Diese Lösung würde ich
hier vorziehen. Wenn Du magst, bist Du herzlich zu einem unserer
Freifunk-Treffen eingeladen. Gerne können wir dort noch einmal über
deine Ideen sprechen und Dir - sofern sich dafür eine Mehrheit findet -
auch eine entsprechende Domain (ich denke da an etwas wie z.B.
minecraft.ffda.io) zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Marco
On 13.03.2017 19:51, Daniel wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich teste gerade verschiedene Dienste innerhalb des Freifunk-Netzes, um
> zu sehen wie tauglich sie für die Nutzung sind. Welche dann tatsächlich
> angeboten werden werde ich dann noch sehen...
>
> Wie auch immer, diese Woche ist Minecraft an der Reihe. Momentan
> betreibe ich einen Server. Dieser soll idealerweise auch innerhalb des
> FF-Netzes über die Multiplayer-Funktion sichtbar sein. Der Entwickler
> hat dies nun so gelöst, dass der Server einen Broadcast verschickt und
> so den Dienst auf seiner IP bekannt macht. Ich habe ein kleines
> Python-Script gebastelt, das diesen Broadcast in Form eines kleinen
> UDP-Pakets alle 30 Sekunden sendet.
>
> Dieser Broadcast scheint aber am Client (befindet sich an einem anderen
> Node als der Server) nicht anzukommen bzw. am Node nicht weitergeleitet
> zu werden. Auch in Wireshark ist er nicht sichbar. Ein anderes Gerät,
> das sich am selben Node wie auch der Server befindet, sieht den
> Broadcast allerdings.
>
> Nun meine Frage: Ist das by-design so oder habe ich irgendwo einen
> Fehler gemacht? Es wäre durchaus nachvollziehbar wenn Broadcasts nicht
> durch das ganze Netz gehen würden, wobei das bei den ARP-Requests ja
> auch funktioniert. Kann mir das jemand erklären?
>
> Danke und Gruß
>
> Daniel
>
>
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