[ffda] Broadcasts?

Daniel da370338 at gmail.com
Mo Mär 13 19:51:57 CET 2017

Hallo Liste,

ich teste gerade verschiedene Dienste innerhalb des Freifunk-Netzes, um
zu sehen wie tauglich sie für die Nutzung sind. Welche dann tatsächlich
angeboten werden werde ich dann noch sehen...

Wie auch immer, diese Woche ist Minecraft an der Reihe. Momentan
betreibe ich einen Server. Dieser soll idealerweise auch innerhalb des
FF-Netzes über die Multiplayer-Funktion sichtbar sein. Der Entwickler
hat dies nun so gelöst, dass der Server einen Broadcast verschickt und
so den Dienst auf seiner IP bekannt macht. Ich habe ein kleines
Python-Script gebastelt, das diesen Broadcast in Form eines kleinen
UDP-Pakets alle 30 Sekunden sendet.

Dieser Broadcast scheint aber am Client (befindet sich an einem anderen
Node als der Server) nicht anzukommen bzw. am Node nicht weitergeleitet
zu werden. Auch in Wireshark ist er nicht sichbar. Ein anderes Gerät,
das sich am selben Node wie auch der Server befindet, sieht den
Broadcast allerdings.

Nun meine Frage: Ist das by-design so oder habe ich irgendwo einen
Fehler gemacht? Es wäre durchaus nachvollziehbar wenn Broadcasts nicht
durch das ganze Netz gehen würden, wobei das bei den ARP-Requests ja
auch funktioniert. Kann mir das jemand erklären?

Danke und Gruß

Daniel