[ffda] Probleme mit Freifunk Router WR 1043ND in Kombination mit FB 7580 mit VDSL 50

D. Jungbauer dajjad at live.de
Do Mär 2 19:59:01 CET 2017

Einen schönen guten Abend,

es gibt bei mir (64331-kiss) Probleme mit dem Freifunk Router WR 1043ND
in Kombination mit der Fritzbox FB 7580.

Die letzten zwei Jahre lief alles problemlos. Der Freifunk Router hing
an einer FB 7270 bei ADSL 6/1.
Nun, mit der Umstellung auf VDSL 50/10 vor ein paar Wochen, kamen die
Probleme. Wenn der Freifunk Router an die FB angeschlossen wird, dauert
es zwischen Minuten und Stunden, bis über die FB kein regulärer
Internetzugang mehr möglich ist (LAN und WLAN im Heimnetz); manchmal ist
der Zugang über Freifunk in diesem Zusatnd noch möglich, aber auch nicht
immer. Danach muss die FB zwingend neu gestartet werden, eine einfache
Unterbrechung der Internetverbindung löst das Problem nicht.

Eine Bandbreitenbegrenzung beim Freifunk Router (5/1) hat das Problem
nicht gelöst, ebensowenig die Abschaltung von IPV6 bei der FB oder die
Nutzung/Nicht-Nutzung des LAN Gastzugangs.

Ist das Problem bekannt? Was kann ich noch tun? Ich habe den FF Router
nun leider vorerst abschalten müssen.

Beste Grüße,

D. Jungbauer