[ffda] Outdoor-Netzwerkkabel

willi freifunk-da at t-online.de
Fr Mai 13 13:49:44 CEST 2016

Hallo Steffen,
danke für die Nachricht vom 12.05.2016, 14:23:
> wie sind die Erfahrungen mit Netzwerkkabeln im Freien? UV-Strahlung etc.
> machen denen sicherlich zu schaffen. Es gibt (für etwas mehr Geld) auch
> extra Outdoor-Kabel. Wirklich sinnvoll oder ist das eher was aus dem
> religösen Bereich?
> Mein Dach, auf dem das Kabel liegen soll, ist nach Süden ausgerichtet.

Mit Netzwerkkabel habe ich nur die Erfahrung, dass ein  CAT5e Patchkabel (75°, halogenfrei) an der Westseite (3m Affenschaukel) ca 2 Jahre ohne Probleme seinen Dienst tat.
Es war wenig Bewegung durch den Wind ausgesetzt und auch die (chemische-) Belastung durch Schnee und Regen war gering. Brüche im Mandel konnte ich keine entdecken.

Ich weiß aus der Elektrotechnik, dass es besonders im Mandelmaterial wichtige Unterschiede gibt, die
eine verbesserte/längere Haltbarkeit bei der Installation und dem Einsatz im Freien (wh. mechanische-, wärme- und UV-Belastung) gewährleisten.
Für Außenverlegung war/ist es in der Regel Mandelmaterial aus PVC oder auch PUR.

Darum meine Empfehlung, wenn du das Kabel einfach austauschen kannst und es nur einige Jahre halten soll, dann nimm ein normales Kabel.
Wenn die Verlegung Probleme macht und auch die mechanische-, wärme- bzw. UV-Belastung hoch ist, dann schaue dich nach einem Außenkabel um (IMHO PUR oder PVC als Außenmandel).

--
Gruss
Willi