[ffda] Stabilitätsprobleme im Alsbach-Mesh

Martin Weinelt martin at darmstadt.freifunk.net
Fr Jul 22 01:30:37 CEST 2016

Hallo Thomas

mit IBSS ist der Modus gemeint in dem WLAN Ad-hoc Netzwerke seit ~2004
operierten. Auch wir starteten im Juni 2014 mit IBSS.

Mit 802.11s wurde nun tatsächlich ein Mesh-Protokoll standardisiert, wir
verwenden es aber nur für Single-Hop Verbindungen, da sein
Routingprotokoll nicht für unsere Knotenmenge skaliert.

Firmware <= 0.8.5 nutzten also IBSS
Firmare = 0.8.5 nutzte IBSS und 802.11s (Migration)
Firmware >= 0.8.6 nutzen 802.11s

Zudem ist 802.11s eine Vorraussetzung um die 802.11ac Chips von Mediatek
für Freifunk nutzbar zu machen. Ich hoffe wir werden hier in Kürze mehr
berichten können.

Gute Nacht,

Martin

<snip>