[ffda] Changelog 0.8.0
francismb
francismb at email.de
Sa Feb 27 23:33:39 CET 2016
Servus psy,
>> --> ODER bei gleicher Anzahl an FFDA-Router-Peers dann Router wählt
>> Kanal mit am wenigstens nicht FFDA-Router-Peers
>> (Priorität: "For Performance!")
> Und genau hier hast du dann das Problem, dass der neue Router einer von
> beiden Meshwolken beitritt und nicht beide verbindet, was du eigentlich
> willst. Du opferst also das Mesh für einen evtl ein bisschen besseren
> Kanal. Dann können wir das Mesh auch gleich bleiben lassen und Hotspots
> anbieten. IMHO nicht das, was wir anstreben.
>>
>>>> Das ganze müsste jedes Mal aufs neue geschehen, wenn
>>>> ein Router dem Mesh beitreten will (oder das Mesh verlässt).
>> Sehe ich nicht warum (? Goto 3 ... ?)
> Weil sonst das passiert, was du unter C beschreibst und/oder die
> Kanalauswahl nicht mehr optimal ist. Dann kann man sich das auch sparen.
>
"Kill Komplexität" könnte auch eine Rahmenbedingung sein :-)
> Insgesamt trägt das was du gerade skizziert hast nicht zu einer
> tatsächlichen Kanalauswahl bei, da immer der erste Router bestimmt,
> welcher Kanal optimal ist und die Auswahl daher immer aus seiner Sicht
> passiert. Diese Auswahl muss aber für andere Router nicht gleich sein,
> auch wenn sie in seiner Nähe sind. Dennoch würden sie nach deinem Model
> seiner Auswahl folgen.
>
> Du siehst: Nicht so einfach ;-)
>
Ich hatte dir ja recht gegeben :-), wollte etwas "Simulated Anneling"
ins spiel bringen und der Gedanke eines nicht "Full-Conected-Graphs" in
die Runde werfen. Die meisten Nodes stehen allein oder nicht verbunden
da, so glaube ich in diesem Fall performance gewollt.
Hat jemand die Liste: "Number-of-Peers: Count" gemacht?
Und klar es fehlen Rahmen Bedingungen (Prioritäten) bzw. sind nicht
definiert, aber interessant.
Danke für den Austausch!
Saludos,
francis
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