[ffda] Changelog 0.8.0

francismb francismb at email.de
Sa Feb 27 21:31:31 CET 2016

Servus psy,

> Weil das sehr schnell sehr kompliziert werden kann. Router die
> miteinander meshen sehen in ihrer Nachbarschaft vermutlich
> unterschiedliche Kanalbelegungen und müssten sich dann auf etwas
> gemeinsames eignen.

Hast ja recht, ist interessant. Naiver versuch:

0 - Router Start und dann...:

1 - Router Scann die Kanäle und bildet Map1:
 Kanal: (Anzahl FFDA-Router-Peers, Anzahl Nicht-FFDA-Router-Peers)

2 -
A - Der Router sieht keinen FFDA-Router (dann ist dieser Isoliert)
--> Router wählt den Kanal die am wenigsten Teilnehmen hat
--> ODER bei gleicher Nicht-FFDA-Router-Peers zufällig
(Priorität: "For Performance!")

B - Der Router sieht nur einen Kanal mit FFDA-Router-Peers.
-> Der Router wählt diesen Kanal
(Priorität: "For The Mesh!")

C - Der Router sieht mehrere Kanäle mit FFDA-Router-Peer(s)

-> Router bildet Map2:
  FFDA-Kanal: (Anzahl FFDA-Router-Peers, Anzahl Nicht-FFDA-Router-Peers)

-> Der Router wählt aus FFDA-Kanäle die am meistens
FFDA-Router-Peers hat (Priorität: "For the mesh!")

--> ODER bei gleicher Anzahl an FFDA-Router-Peers dann Router wählt
Kanal mit am wenigstens nicht FFDA-Router-Peers
(Priorität: "For Performance!")

> Das ganze müsste jedes Mal aufs neue geschehen, wenn
> ein Router dem Mesh beitreten will (oder das Mesh verlässt).
Sehe ich nicht warum (? Goto 3 ... ?)

Aber einen Restart wäre auf Zufallsbasis notwendig damit langfristig,
wie du gesagt hast, aus den gleichen Kanal hin pendelt.

3 - Zufall Restart (Bedingungen :-))

> .... Wenn man
> das weiter spinnt und davon ausgeht, dass wir mehr Meshnetze bauen
> wollen läuft das im Endeffekt wieder darauf hinaus, dass alle Router auf
> dem selben Kanal funken.

Richtig, geschieht dies aber doch automatisch oder? :-). Die Frage ist:
hab Ihr einen "Full-Conected-Graph" in der Realität gesehen? M.E. ist
zur Zeit nur einen "nice to have" die wiederum Schade für die
Performance ist (Realitätsnah).

Es gibt bestimmt andere Rahmen Bedingungen (und eine bessere Darstellung
der Regeln :-) ). Aber alles in allen sehr interessant, und "sorry if
too naive". Gibt es Simulationen so eines Netzes (modulo gewählte
Algorithmus) vorhanden ? Bestimmt! (kenne ja mich damit nicht so aus).

Danke!
francis