[ffda] Rechtliches ?

Benedikt Rudolph benedikt at darmstadt.freifunk.net
Fr Feb 19 12:57:36 CET 2016

Hallo thor,

ich begrüße dein Engangement für Flüchtlinge und möchte dir zum Thema
Störerhaftung noch ein paar Primärquellen an die Hand geben, damit du
dir ein eigenes Bild der Lage machen kannst.

On 18.02.16 09:43, thor wrote:
> Aus rein technischer Sicht stellt das auch kein Problem da, jedoch
> sind die Ängste bezüglich der Störerhaftung so groß, das ein uns schon
> zugesicherter Zugang zu einem Internetanschluß 1 Tag vor Aufbau wieder
> abgesagt wurde.
> Ich hoffe, das mir jmd in irgendeiner Form was an die Hand geben kann.

In Kürze: Der Inhaber des Internetanschlusses hat praktisch keine
rechtlichen Probleme zu
befürchten, da die Daten durch einen Tunnel in das „Freifunk-Netz“
geleitet werden. Nutzer
Surfen unter einer IP Adresse die Freifunk zuzuordnen ist, somit werden
Probleme der
Störerhaftung vermieden.

Das ist nur die Kurzversion, nähere Infos findest du hier:
- https://darmstadt.freifunk.net/wie-freifunk-funktioniert/
- https://wiki.darmstadt.freifunk.net/Häufig_gestellte_Fragen
<https://wiki.darmstadt.freifunk.net/H%E4ufig_gestellte_Fragen>
Besonders hier die Frage „Welche Vorteile existieren gegenüber einem
Freifunk-WLAN und einem Gast-WLAN, wie ich es beispielsweise bei einer
Fritzbox anbieten kann?“
- http://wiki.freifunk.net/FAQ_Rechtliches

Aktionen welche die Probleme um die Störerhaftung und andere Netzthemen
die wichtig für Freifunk sind findest du
hier http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/unterstuetze-die-kampagnen/
Insbesondere die Kampagne „Freifunk statt Angst“.