[ffda] Nicht nachvollziehbarer Datenaustausch.

Andreas Rammhold andreas at rammhold.de
Do Apr 21 15:06:57 CEST 2016

Hallo Willi,

Das ist in der Tat "Grundrauschen". Die Pakete welche du dort siehst
enthalten Kontrollinformationen fuer das Mesh-Netzwerk (B.A.T.M.A.N.
OGM-Pakete), ICMPv6 und ARP-Pakete.

Ohne diese Daten funktioniert das mit einem gemeinsamen Netzwerk
(Layer2) leider nicht. Die Clients im Netzwerk versuchen ihre Gateways
bzw. sich gegenseitig zu finden was in einem Broad- bzw. Multicast endet.

B.A.T.M.A.N. selbst flutet das Netzwerk noch mit Informationen zu seinen
Nachbarn damit es weis welchen Pfad es für die Pakete nehmen muss und
welche existieren.

Dieses "Grundrauschen" werden wir nur los wenn wir das gemeinsame Layer2
aufgeben und auf ein Layer3 Protokoll umsteigen wollen.  Selbst dann
werden wir noch Kontrolldaten haben die durch das Netzwerk fliegen -
auch wenn bei dir gerade keiner in den Knoten eingeloggt ist.

Gruß,

Andi