[ffda] Gespräch mit MdB Zypries wg. Firmwarezwang

Max Maass max at velcommuta.de
Di Okt 27 17:07:02 CET 2015

Moin Moin,

ich meine mich zu erinnern, dass ich gebeten wurde, die Ergebnisse von
dem Gespräch mit Brigitte Zypries auch hier zu posten. Da ich gerade
von dem Gespräch komme, mache ich das mal eben, solange die Erinnerung
noch frisch ist.

Ich habe mit ihr über zwei Themen gesprochen: Störerhaftung und die
Funk-Firmware-Regulierung. Das Gespräch verlief sehr freundlich, sie
machte den Eindruck, mir wirklich zuzuhören (wobei es natürlich auch
wahrscheinlich ist, dass "interessiert zuhören fälschen" als
Politiker-Softskill irgendwo beigebracht wird).

Zur Störerhaftung habe ich noch einmal genauer erklärt, was das
Problem ist, und dabei sowohl über das Engagement für Flüchtlinge von
Freifunk und die Störerhaftungs-Probleme dort berichtet, als auch die
finanzielle Belastung durch das Betreiben einer VPN-Infrastruktur zum
Ausleiten der Daten. Dabei habe ich die sehr erfreuliche Stellungnahme
des Bundesrates zum Thema Störerhaftung [0], die ich heute gelesen
habe, ebenfalls angesprochen.

Ihre Darstellung ist, dass die SPD generell auch eher für eine
Störerhaftung im Sinne des Bundesrates sei (die Position des
Bundesrates entspricht der von DigiGes), aber durch die Koalition mit
der CDU diese Position nicht so ausleben kann. Der Maas wäre
eigentlich auch für eine faktische Abschaffung der Störerhaftung, aber
das Innenministerium hat sich massiv gesträubt, wie immer.

(Ob man dem jetzt so glauben schenkt, ist jedem selbst überlassen.)

Sie empfahl mir, mich nochmal an die Berichterstatter zu dem Thema zu
wenden und denen einen Brief / eMail zu schreiben. Sie wird das Thema
selbst noch einmal ansprechen (sagt sie). Sie ist zuversichtlich, dass
sich da noch was bewegen wird.

Was die Firmware-Regulierung angeht, wusste sie bis zum Gespräch nicht
davon. Sie stimmt zu, dass das problematisch sein könnte, sieht aber
auf deutscher Ebene keine Möglichkeiten, da was zu tun. Sie wird
nochmal mit den relevanten Leuten im BMWi über diese Problematik
sprechen, die für die Thematik zuständig sind, aber wir sind nunmal an
die EU-Entscheidung gebunden. Sie ist aber spätestens jetzt über die
Geschichte informiert und will ein Auge drauf halten.

Soviel von meinem Gespräch mit Fr. Zypries. Wie gesagt, den faktischen
Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen, der wird sich zeigen müssen.

MfG,
Max

[0]
http://www.offenenetze.de/2015/10/27/bundesrat-will-tmg-gesetzesentwurf-abaendern-privilegierung-auch-fuer-wlans-ohne-wenn-und-aber/

On 23.10.2015 22:50, Max Maass wrote:
> [...]
> Firmwarezwangs mehr einfallen, werde ich sie stattdessen nochmal
> auf das Thema der Störerhaftung ansprechen und ihr nochmal
> erklären, warum ihre Antwort auf Abgeordnetenwatch [0] nicht
> ausreicht. Dabei werde ich auch die "Freifunk kümmert sich um
> Flüchtlinge, bitte macht uns nicht kaputter als eh schon"-Keule
> auspacken. :)
>
> Wenn noch jemand was hat, was angesprochen werden soll: Entweder
> mir direkt mitteilen, oder einfach selber einen Termin vereinbaren
> [1] - es sind im Zweifel noch einige frei.

#q432544