[ffda] Gespräch mit MdB Zypries wg. Firmwarezwang

Max Maass max at velcommuta.de
Fr Okt 23 22:50:59 CEST 2015

Moin allerseits,

ein kurzes Update: Der Text zum Thema Firmwarezwang geht voran und
wird voraussichtlich in den nächsten Tagen bei Digitalcourage live
gehen. Wenn sich hier jemand inhaltlich mit dem Thema beschäftigt hat
und davon Ahnung hat, wäre ein weiteres Probelesen auch nicht schlecht
- - meldet euch bei mir.

Bei der Recherche zu dem Text ist uns das folgende aufgefallen, was
mir zumindest vorher nicht klar war: Die Richtlinie selbst definiert
keine Geräteklassen, für die die Restriktionen gelten sollen. Die
GroKo wird mit ihrem Gesetz ebenfalls keine definieren. Stattdessen
wird durch die Richtlinie der EU-Kommission die Autorität gegeben, die
Geräteklassen durch einen einfachen Beschluss festzulegen. Der muss
dann auch nicht durch das EU-Parlament und auch nicht durch den
Bundestag, sondern wird in DE voraussichtlich in eine
Verwaltungsanweisung o.ä. umgewandelt und ohne großartigen
demokratischen Prozess rechtsgültig.

Das ist kurzfristig gut, weil uns damit die GroKo nicht Freifunk
verbieten kann, es ist aber auch schlecht, weil die EU-Kommission sich
auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, was netzpolitische Themen
angeht (ich meine, die haben den Oettinger als Digitalkommissar, das
kann gar nicht gut gehen).

Desweiteren ist zumindest in der EU-Richtlinie keine Strafe für das
Flashen vorgesehen, sondern nur für nicht-konforme Hersteller. Wenn
also jemand den Updater-Prozess knackt, droht zumindest von dieser
Richtlinie keine Strafe. Ich weiß aber nicht, ob das gegen andere
Gesetze verstößt, und in diesem Bereich ist auch durchaus Raum für die
GroKo, kreative neue Straftatbestände einzuführen.

Das ganze bedeutet auch, dass es momentan nicht wirklich möglich ist,
Forderungen an die deutschen Politiker abzuleiten, bis wir den
Gesetzentwurf sehen, der in den nächsten Wochen kommen wird.

Der Termin mit Fr. Zypries wurde jetzt nochmal verlegt, auf den
kommenden Dienstag um 16 Uhr. Wenn mir keine Forderungen bzgl. des
Firmwarezwangs mehr einfallen, werde ich sie stattdessen nochmal auf
das Thema der Störerhaftung ansprechen und ihr nochmal erklären, warum
ihre Antwort auf Abgeordnetenwatch [0] nicht ausreicht. Dabei werde
ich auch die "Freifunk kümmert sich um Flüchtlinge, bitte macht uns
nicht kaputter als eh schon"-Keule auspacken. :)

Wenn noch jemand was hat, was angesprochen werden soll: Entweder mir
direkt mitteilen, oder einfach selber einen Termin vereinbaren [1] -
es sind im Zweifel noch einige frei.

MfG,
Max

[0]