[ffda] Flyer Info, Rechtschreibung, Druck

Benedikt Rudolph benedikt at darmstadt.freifunk.net
Di Mai 19 18:53:00 CEST 2015

Hi,
nachdem in den letzten Tagen das ein- oder andere zu unserem neuen
Bürgerflyer hier auf der Liste diskutiert wurde bitte ich zu ein paar
Punkten das Plenum um eine Meinung.
Es geht um die Orthografie der Versionen, in denen der Empfänger mit Sie
und in einer anderen mit Du angesprochen wird.
Dazu gab es bereits folgende Äußerungen:

Ich schrieb unter 3.):

> Tja, da habe ich mal nichts geändert, da ich ja die Person wirklich
> direkt anspreche. Aber wenn mehr Personen der Meinung sind, würde ich
> das ändern.
Daher gehen folgende Fragen in die Runde:
a.) Wie ist das bei Sie analog?
b.) Was ist die Meinung der Listenleser zum Du kleinschreiben? Am
Wochenende haben 3 Personen unabhängig den Duden Text gelesen (bitte
selbst nochmal lesen) und sind zu dem Ergebnis gekommen „du“ schreiben
zu wollen. Ich finde Rechtschreibung besteht aus Regeln und sollte
keinen Interpretationsspielraum lassen. Trotzdem will ich nicht an der
Community vorbei entscheiden.
c.) Hat jemand Ideen / Preisvorstellungen zum Thema Druck? Wass wir
wissen ist, das 4 Farben verwendet werden. Es wird in Din A3 Querformat
gedruckt. Dann passen mindestens 4 Flyer auf ein doppelseitig bedrucktes
Blatt.
d.) Anmerkungen zu formulierungen und Text. Gefällt mir schon sehr gut,
aber vielleicht wurde doch etwas noch übersehen

Ob wir nur eine kleinserie auf einem Lasedrucker o.ä. oder doch mehr
Druckenlassen hängt sicher von den erwarteten Kosten und geplanten
Aktionen ab.

Eine aktuelle Version des Flyers findet Ihr hier, diese möchte ich nach
abgeschlossener Diskussion dann ins Freifunk Darmstadt Repository
übernehmen:

GitHub: https://github.com/linuxmail/pr/tree/master/flyers/BuergerFlyer

Danke an Denny für die Arbeit, die bis jetzt in die Anpassung des Flyers investiert wurde.

mit freifunkenden Grüßen,
Benedikt